Wien

Darum wirst du hier die Polizei so richtig kennenlernen 

Nicht davon laufen, sondern hingehen: Die Polizei stellt sich als Arbeitgeber vor und lädt am "Tag der Polizei" in die Wiener Rossauer Kaserne ein. 

Wien Heute
Polizisten auf Streife in Wien. 
Polizisten auf Streife in Wien. 
Getty Images

Die Landespolizeidirektion Wien lädt zum "Tag der Wiener Polizei“ am 23.September in der Rossauer Kaserne ein. An diesem Tag können sich Interessierte kostenlos von 9.30 Uhr bis 18 Uhr persönlich und individuell über die verschiedenen Bereiche der Wiener Polizeiarbeit informieren.

Im Fokus stehen Bewerbungs- und Aufnahmevoraussetzungen sowie die Anforderungen und den beruflichen Alltag der einzelnen Aufgabenbereiche.

Einblicke in die Arbeit der Wiener Polizei

Ziel des "Tag der Polizei" ist es, Besuchern einen Einblick in die Berufsbilder sowie Karriere- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei der Wiener Polizei zu geben. Besucher können mit echten Polizisten reden und alles über den Polizeiberuf fragen.

Phantombild zeichnen für Kinder

Auch für Kinder steht ein aufregendes Programm samt Hüpfburg, Zirkusarena und Schminken bereit. Kinderpolizei, Fahrrad- und Wasserpolizei, Kriminalprävention, Phantombildzeichner, der Sonderdienst Strahlenschutz, Drohnen-Operator und die Fahrzeugflotte der Landesverkehrsabteilung sind außerdem vor Ort.

Am Tag der Polizei dürfen die Hunde nicht fehlen

Die Spezialeinheit WEGA zeigt am Tag der Polizei ebenfalls, was sie kann. Die Polizeidiensthundeeinheit präsentiert ihre Stöber-, Schutz-, Zugriffs- und Suchtmittelspürhunde. Für die Musik sorgt das Orchester der Polizeimusik Wien.

"Die Landespolizeidirektion Wien freut sich darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen Einblicke in ein spannendes und vielseitiges Berufsfeld zu geben", so die Veranstalter.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema