Fussball

Darum übergibt die Queen diesmal nicht den Pokal

Zwei Mal wurde im Wembley schon um einen großen Pokal gespielt, zwei Mal übergab die Queen das begehrte Stück an den Kapitän.

Phillip Platzer
Teilen
1996 jubelte Jürgen Klinsmann neben der Queen
1996 jubelte Jürgen Klinsmann neben der Queen
imago images

Doch 2021 ist das anders: Queen Elizabeth II. wird nicht einmal im Stadion sein, UEFA-Boss Aleksander Ceferin wird die Siegerehrung durchführen.

Doch warum nicht die Queen? Das hat zwei Gründe! Zum einen ist zwar London der Finalort, allerdings ist ganz Europa offiziell der Veranstalter. Somit geht die Verantwortlichkeit der Pokalübergabe an den UEFA-Präsidenten.

Zudem wird die Queen aufgrund ihres hohen Alters von 95 Jahren nicht im Stadion sein, Prince William und seine Familie werden die "Three Lions" wieder aus der Ehrenloge anfeuern.

1966 übergab die Queen bislang Englands einzigen Pokal an Kapitän Bobby Moore - England hatte gerade nach einem 4:2 in der Verlängerung gegen Deutschland die WM gewonnen.

1/10
Gehe zur Galerie
    EM-Halbfinale: England gegen Dänemark
    EM-Halbfinale: England gegen Dänemark
    picturedesk

    1996 ging die EM an Deutschland, Oliver Bierhoff schoss die DFB-Elf mit seinem Golden Goal gegen Tschechien zum Titel. Kapitän Jürgen Klinsmann empfing die Trophäe ebenfalls von der Monarchin.

    Harry Kane oder Giorgio Chiellini müssen sich also mit Aleksander Ceferin zufrieden geben, dem künftigen Europameister wird's wohl egal sein. Am Sonntag spielen England und Italien (21:00 Uhr) im Wembley um den EM-Titel.