Baustellen-Update

Darum fährt die U4 nun weniger oft nach Heiligenstadt

Einige große Bauarbeiten an den Wiener Öffis sind fertig, bei der Linie U4 geht es aber noch munter weiter. Deshalb fährt die U4 jetzt seltener.

Wien Heute
Darum fährt die U4 nun weniger oft nach Heiligenstadt
Die Intervalle, in denen die U4 nach Heiligenstadt fährt, wurden verlängert
Kurt Molzer / picturedesk.com

Die Gleisbaustelle an der Wiener Universitätsstraße ist beendet, Betriebseinschränkungen gibt es hier keine mehr. Fahrgäste der U1 und der U4 müssen weiter warten– die dortigen Arbeiten laufen noch. So wird der U1 Bahnsteig in Kagran erneuert und bei der U4 wartet die Weichenanlage in Heiligenstadt auf die Sanierung. Das wirkt sich auch auf den Fahrplan aus.

Einschränkungen wegen U4 Baustelle

Schon seit einem Jahrzehnt steht die U4 Strecke, die älteste Wiens, im Fokus der Infrastruktur Offensive der Wiener Linien. So stehen auch im Herbst 2024 wieder Bauarbeiten an. Ab 7. Oktober starten die Arbeiten an der Wendeanlage in Heiligenstadt, dann folgt die Sanierung der Weichenanlage. Für die Fahrgäste bedeutet das: Bis Ende Oktober fährt die grüne Linie zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt weniger häufig. Während der Morgenspitze versprechen die Wiener Linien ein Intervall von ca. alle vier Minuten.

Von 4. November bis Ende Dezember kommt es zu weiteren Einschränkungen. Die unterirdische Alserbachbrücke wird neu gebaut, wodurch nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt fahren wird. Von Heiligenstadt bis Schwedenplatz werden die Intervalle verlängert. Diese Einschränkung gilt dann bis Ende Dezember.

Modernisierungen in ganz Wien

Die Wiedner Hauptstraße wird seit sechs Monaten modernisiert. Ab Ende November fahren die Linien 1, 62 und die Badner Bahn wieder bis zum Karlsplatz. Am Schlickplatz wird die Gleisanlage von 21. Oktober bis Mitte November erneuert, was Auswirkungen auf die Linien D und 71 hat: Um Platz für den D zu machen, fährt der 71er nur bis zum Schwarzenbergplatz. Alternativ können die Fahrgäste die Linien U4, 37, 38 und 40A nutzen.

Die Wiener Linien investieren 2024 insgesamt 223 Millionen Euro in die Infrastruktur, darunter die Erneuerung von über 8,6 Kilometern Gleis und 53 neuen Weichen.

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    Auf den Punkt gebracht

    • Die Bauarbeiten an den Wiener Öffis sind teilweise abgeschlossen, jedoch gibt es bei der U4 weiterhin Einschränkungen, da die Weichenanlage in Heiligenstadt saniert wird
    • Dies führt dazu, dass die U4 bis Ende Oktober während der Morgenspitze seltener fährt und ab November weitere Einschränkungen folgen, während auch andere Linien in Wien modernisiert werden
    red
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