People
"Danke, Madonna": Erste Trans-Frau gewinnt Grammy
Ein historischer Abend! Zum ersten Mal in der Geschichte wurde ein Grammy an eine Transgender-Künstlerin verliehen.
Das war für alle emotional! Sowohl für Publikum, als auch für die Sängerin selbst. Das war sogar über die TV-Geräte zu spüren.
Als Kim Petras gemeinsam mit Sam Smith für das "Beste Duo" mit ihrem Song "Unholy" ausgezeichnet wurde, schien der Applaus gar nicht enden zu wollen. Als Petras dann zum Mikrofon ging, befeuerte ihr Kollege die Zuschauer: "Steht auf! Steht auf!"
Kein Wort von Sam Smith
In ihrer Rede bedankt sich die Musikerin bei allen Transgender-Frauen, welche für sie die Türen geöffnet haben. Doch ihr größter Dank geht an ihre Mutter: "Ich bin an einer Autobahn mitten im Nirgendwo in Deutschland aufgewachsen. Und meine Mutter hat mir geglaubt, dass ich ein Mädchen bin. Ohne sie wäre ich nicht hier." Gänsehaut-Moment für alle Anwesenden.
Zusätzlich bedankt sie sich noch bei ihrer Freundin Sophie, die vor zwei Jahren verstorben ist, jedoch immer daran geglaubt hat, dass Kim bald zu den ganz großen Stars gehören wird. Ein Dank galt auch Madonna: "Danke, dass du für die Rechte der LGBTQ-Community gekämpft hast".
Sam Smith wollte übrigens kein Wort sagen. Er wollte Kim Petras die Bühne bieten und hielt sich zurück. Auch diese Geste wurde mit einem Applaus gewürdigt.