Fussball

Corona machte aus Handball-Star einen Fußball-Helden

Für Österreichs Nationalteam startet das Jahr 2021 gleich im März mit der WM-Quali. Dabei könnte das ÖFB-Team auf einen besonderen Gegner treffen.

Phillip Platzer
Teilen
Färöer gegen Litauen im November
Färöer gegen Litauen im November
imago images

Es klingt wie ein Märchen von den Färöer Inseln, ist aber wahr. Hilmar Leon Jakobsen ist eigentlich Handball-Star in seinem Land, während der Corona-Krise wurde er aber zum Fußball-Nationalspieler.

Weil der Handball eine Corona-Pause einlegen musste, hielt sich Jakobsen beim Färöer-Klub HB fit, kickte für die zweite Mannschaft. Doch dann rief der Trainer des A-Teams an.

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    GEPA

    In den ersten vier Spielen machte der 23-Jährige, der im Jänner noch in der Handball-Nationalmannschaft für sein Land spielte, alleine vier Tore. Nach 17 Spielen steht er bei zwölf Treffern.

    Das brachte ihm im November sogar sein Debüt für's Nationalteam. Wenn Jakobsen so weitermacht, wird er auch im März 2021 in Wien gegen Österreich auflaufen.

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      gepa-pictures.com, Montage "Heute"

      Im Blick verrät er: "Fußball war und ist meine große Liebe. Dabei soll es bleiben. Ich bin so froh, dass ich jetzt meiner Leidenschaft nachgehen kann und ich mein Land in meiner Lieblingssportart vertreten darf. Ich sag es ja: 2020 war ein Super-Jahr für mich!"