Probleme bei der Einreise
Computerausfall an Flughäfen – stundenlange Wartezeiten
Massive Technik-Probleme an deutschen Flughäfen sorgen für erhebliche Verzögerungen und stundenlange Wartezeiten bei der Einreise.
Ein technischer Ausfall der Computersysteme der Bundespolizei hat an mehreren deutschen Flughäfen zu erheblichen Verzögerungen geführt.
Besonders betroffen sind die Kontrollsysteme für einreisende Passagiere, wie ein Sprecher der Behörde bestätigt. Der Auslöser für die Störung sei derzeit noch nicht bekannt.
Stundenlange Wartezeiten
Am Frankfurter Flughafen müssen die Beamten derzeit manuelle Kontrollen durchführen. Trotz des hohen Aufwands bleibt der Flugbetrieb dort vorerst aufrechterhalten. Dennoch kommt es zu erheblichen Wartezeiten für die Reisenden.
Auf den Flugverkehr ab und nach Wien habe die Störung keinen Einfluss, heißt es von Seiten des Flughafen Wien auf "Heute"-Anfrage. Auch würden alle Computersysteme einwandfrei funktionieren.
Besonders angespannt ist die Lage am Flughafen Düsseldorf. Hier haben sich lange Warteschlangen gebildet, und einige Passagiere mussten bereits bis zu zwei Stunden warten. Die Flughafenbetreiber erklärten, dass Einreisen aus Nicht-Schengen-Staaten derzeit nicht abgefertigt werden können.
Die Bundespolizei arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Problems, konnte jedoch bislang keine Angaben zur Dauer des Ausfalls machen. Reisende werden gebeten, mehr Zeit für die Sicherheitskontrollen einzuplanen und sich vorab über den aktuellen Status ihrer Flüge zu informieren.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.