Szene

Colin Firth: Der nagelneue Italo-Brite

Heute Redaktion
Teilen

Oscarpreisträger Colin Firth erhielt am Freitagabend die italienische Staatsbürgerschaft und ist jetzt, wie seine Frau und Kinder, Doppel-Staatsbürger.

Schauspieler Colin Firth (57) wurde 1960 an der Südküste Englands geboren und zählt Dank seines britischen Charmes, neben Kenneth Branagh und Hugh Grant, zu den Vorzeige-Briten.

Filme, wie „The King's Speech" oder "Bridget Jones" brachten Firth Weltruhm ein und so konnte er auch in Hollywood Fuß fassen. Und einen Oscar abräumen.

Smarter Brite und cooler Italiener

Ab sofort ist der Schauspieler auch noch Italiener, wie die britische „BBC" kürzlich berichtete. Das italienische Innenministerium hätte am Freitagabend bestätigt, dass der Schauspieler nun die Doppel-Staatsbürgerschaft trage. Firth ist seit 1997 mit der italienischen Filmproduzentin und Dokumentarfilmerin Livia Giuggioli (48) verheiratet und hat zwei gemeinsame Kinder, Luca (16) und Matteo (14) mit ihr. In einer Aussendung des Ministeriums hieß es: "Firth sei mit einer Italienerin verheiratet und habe bei mehreren Gelegenheiten seine Liebe für unser Land zum Ausdruck gebracht!"

Unsichere Zeiten erfordern sichere Maßnahmen

Damit spielte er natürlich auch auf den „Brexit" an. Verständlich, dass Firth den gleichen Pass wie seine Frau und Kinder besitzen möchte, die übrigens ebenfalls seit einiger Zeit die doppelte Staatsbürgerschaft haben. Seit „mehr als zwei Dekaden" sei er mit Italien verbunden, er habe dort geheiratet und seine Söhne kamen ebenfalls in Rom zur Welt. Angesprochen auf seine britische Seite: „Ich werde immer extrem britisch sein, man muss mich nur anschauen oder mir zuhören!" Die Familie lebt vorwiegend in England.

So ein Zufall!

„Großbritannien ist unser Zuhause und wir lieben es hier," so Firth weiter. „Jeder kann dir sagen, wenn du eine Italienerin heiratest, dann heiratest du nicht nur eine Person; du heiratest eine Familie und vielleicht auch ein ganzes Land."

Zufall? Colin Firth gilt allgemein als vehementer Brexit-Gegner. Die italienische Staatsbürgerschaft erhielt er genau an dem Tag, an dem die britische Premierministerin Theresa May in Florenz eine Rede hielt, in der sie ihre Vision des Ausstiegs Großbritanniens aus der EU darlegte. What a coincidence!

Egal ob Brite oder Italiener, wir lieben Colin Firth genau so wie er ist. (HH)

Picture