Multimedia

Cliffhanger vor dem Schlafen sind keine gute Idee

Die Uni Freiburg hat untersucht, was in unserem Gehirn abläuft, wenn wir nach einem Serienmarathon schlafen gehen. Cliffhanger sind dabei dramatisch.

Vor dem Zubettgehen noch einen Cliffhanger zu schauen, verschlechtert den Schlaf.
Vor dem Zubettgehen noch einen Cliffhanger zu schauen, verschlechtert den Schlaf.
Unsplash

Vor dem Einschlafen die Folge noch zu Ende schauen? Wohl lieber nicht, sagen Forscherinnen und Forscher der Universität Freiburg. In der Studie "Excessive Media Use in Times of Netflix" fanden sie heraus, dass ein spannender Cliffhanger sich auf den Schlaf auswirken kann. Denn: Ende eine spannende Serie auch noch mit einem Ciffhanger, könnten körperliche Erregungssymptome wie ein beschleunigter Herzrhythmus oder eine Erhöhung des Cortisol-Levels beobachtet werden, erklärt Sandrine Baselgia, Doktorandin am Departement für Psychologie, auf der Uni-Website.

Erst der Thriller, dann die Doku

Im Rahmen der Untersuchung verbrachten 50 Probandinnen und Probanden zwei Nächte in einem Schlaflabor und schauten in der ersten Nacht eine Thriller-Serie und in der zweiten eine entspannte Doku-Serie. Die eine Teilnehmergruppe beendete die Serie mit einem Cliffhanger, die andere mit einer ruhigen Situation. Um ihren Schlaf zu beurteilen, wurde die Gehirnaktivität der Teilnehmenden gemessen und wurden sie zu der Qualität ihres Schlafes und ihrem Erregungslevel vor dem Zubettgehen befragt.

Die Forscherinnen und Forscher konnten beobachten, dass die spannungsgeladenen Serien im Vergleich zur Doku-Serie zwar das empfundene Erregungsniveau vor dem Schlafen deutlich steigern, auf die Schlafqualität wirkte sich das aber nicht aus. Wenn die Serie auf einem Cliffhanger endete, verbrachten die Testpersonen aber etwas weniger Zeit im Tiefschlaf.

Schalte "einfach" vor dem Cliffhanger ab

Björn Rasch, einer der leitenden Professoren der Studie, erklärte: "Wir nehmen an, dass nach dem Binge-Watching von TV-Serien mit Cliffhanger die mit dem offenen Ende einhergehende Spannung im Schlaf spontan reaktiviert wird. Dies könnte die damit verbundenen Körperfunktionen und die wachfördernden Hirnregionen anregen und mithin die Schlaftiefe vermindern."

Serien, die mit einem Cliffhanger enden, können die Erholungsfunktion des Schlafes beeinträchtigen. Das Fazit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: Schalte "einfach" vor dem Ende einer Episode ab, um gesund schlafen zu können.

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>"365 Days"&nbsp;</strong>erzählt von einer jungen Geschäftsfrau, die von einem Mafia-Boss gekidnappt wird. Er gibt ihr 365 Tage, sich in ihn zu verlieben.
    "365 Days" erzählt von einer jungen Geschäftsfrau, die von einem Mafia-Boss gekidnappt wird. Er gibt ihr 365 Tage, sich in ihn zu verlieben.
    Netflix