Fussball

Historischer Sieg! Glasners Eintracht im Achtelfinale

Die Sensation ist perfekt! Eintracht Frankfurt mit Coach Oliver Glasner steht nach einem 2:1-Erfolg bei Sporting Lissabon im Achtelfinale. 

Heute Redaktion
Randal Kolo Muani jubelt gegen Sporting Lissabon.
Randal Kolo Muani jubelt gegen Sporting Lissabon.
Picturedesk

Daichi Kamada (61.) und Randal Kolo Muani (72.) drehten den frühen Rückstand des amtierenden Europa-League-Siegers gegen die Portugiesen, schossen die Eintracht damit ins Achtelfinale – das gelang in der ersten Champions-League-Saison noch keinem deutschen Klub. Arthur Gomes erzielte in der 39. Minute den Führungstreffer der Hausherren. 

"Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, bin richtig stolz auf die Mannschaft. Die erste Halbzeit war nicht gut, in der Pause haben wir dann gesagt: Entweder machen wir es richtig oder gar nicht. Und dann kommen wir so ins Spiel zurück. Ich bin megastolz", strahlte Erfolgscoach Oliver Glasner, der als erster rot-weiß-roter Trainer das Champions-League-Achtelfinale erreichte. Gefeiert wird nur kurz: "Wir werden anstoßen. Ich habe den Jungs aber gesagt, dass sie einen Tag mehr Winterurlaub bekommen", so Glasner. 

Im Parallelspiel feierte Tottenham Hotspur einen Last-Minute-2:1 gegen Olympique Marseille, sicherte sich damit den Gruppensieg – einen Zähler vor der Eintracht. Pierre-Emile Höjbjerg erzielte erst in der 95. Minute den entscheidenden Siegtreffer. Zuvor glich Clement Lenglet (54.) die Marseille-Führung durch Chancel Mbemba (45+2.) aus. Durch den späten Spurs-Sieg übersiedelt Sporting Lissabon in die Europa League und die Franzosen sind gescheitert. 

Frankfurt dreht 0:1

In Lissabon begannen die Portugiesen erwartet stark, hatten bereits in der achten Minute die Chance zur Führung, doch Marcus Edwards scheiterte am starken Frankfurt-Keeper Kevin Trapp, Auf der Gegenseite wurde es erstmals in der zwölften Minute gefährlich, prüfte Paulinho nach einem Eckball von Mario Götze seinen eigenen Keeper. Antonio Adan rettete mit einem starken Reflex.

Doch noch vor dem Seitenwechsel nützten die Portugiesen ihre spielerische Überlegenheit, bejubelten die glücklich entstandene 1:0-Führung durch Gomes, der einen von Djibril Sow verlängerten Flankenball volley einschoss – 1:0 (39.).

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Gastgeber merklich Tempo aus dem Spiel. Eintracht tat sich schwer, das Kommando zu übernehmen. Doch in der 61. Minute stellte Kamada vom Elfmeterpunkt auf 1:1. Davor bekam Sporting-Kapitän Sebastian Coates den Ball nach einem Luftzweikampf verkehrt zum Spielgeschehen stehend im Strafraum an den weit ausgestreckten Arm – Strafstoß. Nur zehn Minuten nach dem Ausgleich haben die Frankfurter die Partie gedreht, schoss Kolo Muani aus spitzem Winkel die Glasner-Elf zum 2:1-Sieg und damit ins Achtelfinale. Denn den Portugiesen gelang keine Antwort mehr.

Der Liveticker und alle Daten zum sechsten und letzten Spieltag der Champions League:

1/17
Gehe zur Galerie
    Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
    Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
    Instagram
    Mehr zum Thema