Motor
Citroen blickt mit Concept Car in die Zukunft
Mit dem Concept Car oli blickt Citroen jetzt in die Zukunft und zeigt einen Elektro-SUV der ganz auf Nachhaltigkeit setzt.
Der Citroen oli soll zeigen, in welche Richtung es bei Citroen in Zukunft gehen wird. Das markante Design wirkt dabei extrem bullig und auch sehr futuristisch.
Vor allem die steile Frontscheibe und ein fließendes Heck verleihen dem oli einen sehr eigenständigen Look.
Das Concept Car soll aber auch zeigen, wie umweltfreundlich ein Auto sein kann. Der rein elektrische Antrieb ist dabei nur ein Merkmal.
So kommen auch neue Stahl-/Alu-Hybridräder, ein waschbarer Fahrzeugboden und ein flexibler Laderaum zum Einsatz. Große Teile des Fahrzeugs sind dabei aus recycelten Materialien.
Zu Gunsten der Effizienz ist auch die Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h limitiert, die Reichweite des rund 1.000 Kilogramm schweren Citroens soll bei rund 400 Kilometern liegen.
Der Innenraum zeigt sich sehr gemütlich, aber auf das Nötigste reduziert. Gegenläufig öffnende Türen sollen den Zugang erleichtern. Auch wenn der Citroen oli nicht in Serie geht, so werden einige Dinge bei zukünftigen Citroen-Modellen zu sehen sein.
Stefan Gruber, autoguru.at