Welt
CIA veröffentlicht Terror-Archiv von Bin Laden
Das Material wurde im Versteck des "Al Kaida"-Chefs beschlagnahmt, in dem Osama Bin Laden im Jahr 2011 erschossen wurde.
Vor sechs Jahren wurde der anführer der Terrororganisation "Al Kaida" von US-Kommandosoldaten in einem Vesteck im pakistanischen Abbottabad aufgespürt und getötet.
Damals beschlagnahmten die USA auch ein gigantisches Archiv im Terror-Versteck. Das Material beinhaltet Informationen zu Aufbau und Strategie der Terrororganisation und wurde von der CIA am Mittwoch frei im Internet zur Verfügung gestellt.
Die Bürger erhielten so die Möglichkeit, "weitere Einblicke in die Planungen und Arbeitsweise dieser Terrororganisation zu gewinnen", erklärte CIA-Chef Mike Pompeo am Mittwoch in Washington. Das im Internet frei zugängliche Archiv enthält 470.000 Dateien mit schriftlichen Dokumenten und Videos.
Auch Bin Ladens Tagebücher
Die Dokumenten würden helfen, "einige der Leerstellen zu füllen, die wir noch hinsichtlich der 'Al Kaida'-Führung haben", sagte der Experte Bill Roggio. Das Archiv enthält nach Angaben dieser Forscher beispielsweise Tagebücher Bin Ladens. Auch ein Video der Hochzeit von dessen Lieblingssohn Hamsa, die offenbar im Iran stattfand, sei zu sehen.
Zum Online-Archiv geht es hier: https://www.cia.gov/library/abbottabad-compound/index.html (red)