Szene

Christoper Nolan sagt NEIN zur Regie von Bond

Der nächste Bond-Darsteller ist gefunden, ein Regisseur fehlt allerdings noch. Nun nimmt sich Nolan aus dem Rennen.

Heute Redaktion
Teilen
Christopher Nolan am Set von "Interstellar"
Christopher Nolan am Set von "Interstellar"
Bild: Warner Bros.

Zweimal wurde Christopher Nolan als Produzent, zweimal als Drehbuchautor und einmal (heuer für "Dunkirk") als Regisseur für den Oscar nominiert; mit der "Dark Knight"-Trilogie belebte er den Batman-Kinokult neu, mit "Inception" schuf er einen traumhaften Klassiker; er gilt als Bond-Aficionado und stammt aus England... trotz großartiger Voraussetzungen für den obersten Kreativ-Posten des nächsten 007-Abenteuers wird Nolan den Film aber nicht inszenieren. In der Serie "Desert Island Discs" auf BBC Radio 4 (via "Digital Spy") erteilte er dem berühmtesten Kinospion aller Zeiten (vorläufig) ein "kategorisches Nein".

Umwerfender Job

"Ich würde gern einmal irgendwann einen Bond Film machen", erklärte Nolan, "und ich denke, diese Produzenten - Barbara [Broccoli] und Michael [Wilson] - sie machen einen umwerfenden Job, und Sam Mendes [Regisseur von "Skyfall" und "Spectre", Anm.] hat einen umwerfenden Job bei den letzten beiden Bonds abgeliefert, also brauchen sie mich nicht wirklich. Aber die Filme haben mich immer inspiriert und ich würde liebend gerne eines Tages einen machen."

Nichts Neues

Damit noch nicht genug des Lobs für Bond: "Ich liebe die Figur, ich liebe die Filme. Ich habe mich sehr von den Filmen inspirieren lassen, wie jeder, der meine Filme gesehen hat, mit peinlicher Deutlichkeit erkennen wird. Aber du übernimmst ein Franchise wie dieses nur, wenn du etwas völlig Neues dazu beisteuern könntest - wenn das gebraucht wird. Und ich denke, sie bekommen das derzeit hervorragend ohne mich hin."

Alter Bond, prominente Regie-Anwärter

Eine Rundumerneuerung der Bond-Reihe steht derzeit noch nicht an. Daniel Craig wird mindestens noch einmal zur Walther PPK greifen und seinen fünften Auftrag im Dienste ihrer Majestät erledigen.

Nach Nolans Abgang bleiben zwei weitere prominente Namen auf der Liste für die 007-Regie: Denis Villeneuve ("Blade Runner 2049") und Doug Liman ("Die Bourne Identität").

(lfd)