Wien

Christkind bringt neue Corona-Impfstoffe nach Wien

Die Corona-Impfstoffe von Novavax und Sanofi sind ab 21. Dezember in Wien verfügbar. Auch das angepasste Moderna-Jaukerl kommt bald. 

Thomas Peterthalner
Neue Impfstoffe gegen Corona sind nun in Wien erhältlich. 
Neue Impfstoffe gegen Corona sind nun in Wien erhältlich. 
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Durch neue Zulassungen und die Lieferung bestehender Impfstoffe kann das Covid-19-Impfangebot in Wien nun vor Weihnachten ausgeweitet werden. Jaukerl mit den neuen Impfstoffen werden sowohl im Austria Center Vienna (Donaustadt) als auch bei den Ärzten im niedergelassenen Bereich gespritzt. 

Termine schon buchbar

Nachdem der Impfstoff Nuvaxovid von Novavax eine Zeit lang nicht erhältlich war, gab es nun endlich eine weitere Lieferung. Damit kann die Stadt Wien diesen proteinbasierten Impfstoff wieder in sein Angebot aufnehmen. Diese Woche kam auch eine erste Lieferung eines weiteren proteinbasierten COVID-19-Impfstoffes: Es handelt sich um das Mittel VidPrevtyn Beta von Sanofi Pasteur.

Die Anmeldung für Impftermine mit den beiden Corona-Impfstoffen Nuvaxovid und VidPrevtyn Beta ist ab heute Montag, 19. Dezember 2022, möglich. Dies ist entweder telefonisch beim Gesundheitstelefon 1450 oder online über www.impfservice.wien möglich. Die Impfung mit Nuvaxovid ist nur im Austria Center möglich. Die ersten buchbaren Termine finden dort ab dem 21. Dezember 2022 statt. Zusätzlich können beide Impfstoffe bei den Hausärzten und Hausärztinnen bezogen werden. Eine Liste der teilnehmenden Ordinationen findet man online auf der Webseite der Ärztekammer Wien: www.aekwien.at/impfordinationen

Einschränkungen bei Sanofi-Impfstoff

Der neue proteinbasierte Impfstoff VidPrevtyn Beta von Sanofi Pasteur ist für Personen ab 18 Jahren und nur für den Abschluss der Grundimmunisierung oder als Auffrischungsimpfung zugelassen. Erst- und Zweitimpfungen sind mit diesem Impfstoff nicht möglich. Derzeit ist er nur für Personen empfohlen, deren ersten beiden Impfungen mit mRNA- oder Vektorimpfstoffen erfolgt sind.

Angepasstes Mittel für Kinder in Wien

Ein angepasster Impfstoff zum Abschluss der Grundimmunisierung für Kinder von BioNTech/Pfizer ist nun ebenfalls in allen Impfzentren der Stadt Wien sowie bei Hausärzten verfügbar. Der mRNA-Impfstoff ist für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren zugelassen, die ersten beiden Impfungen werden aktuell weiter mit dem Original-Kinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer empfohlen.

Viele Wiener holten sich den 4. Stich

In Wien haben bereits 17,2 Prozent aller Bewohner eine Auffrischungsimpfung erhalten. Damit liegt Wien auf Platz 4 aller Bundesländer in Österreich. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock