People
Christian Spatzek: "Im Stück scheiße ich ihn zusammen"
Christian Spatzek steht nun mit seinem Sohn Fabian auf der Bühne. In "Der zerbrochene Krug" verzichtet der Regisseur aber auf die Hauptrolle.
Andere Sommertheater-Intendanten verpassen sich selbst gerne Hauptrollen. Christian Spatzek (66) hält sich ab Donnerstag bei Kleists "Der zerbrochene Krug" beim Theater Sommer Parndorf dezent im Hintergrund. "Ich habe die kleinste Rolle im Stück", lacht Spatzek, der auch Regie führt, "vielleicht fünf Sätze." Aber alles bleibt in der Familie. "Mein Sohn Fabian Spatzek spielt den Ruprecht Tümpel, ich seinen Vater", so Spatzek.
Ruprecht ist im Stück aus dem Jahr 1811 der Angeklagte im Prozess um den zerbrochenen Krug. Der Richter weiß eigentlich, dass Ruprecht unschuldig ist. Weil er selbst der Täter ist … Und wie richtet Spatzek senior über Spatzek junior? "Ich habe ihn natürlich geführt, aber er ist wunderbar im Übernehmen von Anweisungen. Im Stück scheiße ich ihn zwar zusammen. Aber das ist gut, weil es wirkt so wahrhaftig. Er ist wirklich gut!", so Spatzek stolz.