Fussball
Ajax schlägt zehn Dortmunder, fixiert Achtelfinale
Ajax Amsterdam ist in der Champions League nicht zu stoppen! Die Holländer buchen mit einem 3:1 bei Dortmund das Ticket für's Achtelfinale.
Es ist schon wieder passiert! Ajax Amsterdam hat auch das zweite Champions-League-Spiel gegen Dortmund gewonnen. Die Holländer sind fix im Achtelfinale, der BVB muss wieder zittern.
Dortmund war nach der bösen 0:4-Pleite in Amsterdam auf Revanche aus. Nach einer halben Stunde gab's aber den großen Rückschlag für die Deutschen: Abwehrchef Mats Hummels flog mit glatt Rot vom Platz. Doch Dortmund - ohne Superstürmer Erling Haaland - hielt dagegen. Jude Bellingham holte einen Elfmeter heraus, Kapitän Marco Reus versenkte zum 1:0 (37.).
In der zweiten Hälfte spielte Ajax gnadenlos auf den Ausgleich, Dortmund wurde komplett in die eigene Hälfte gedrückt. Kapitän Dusan Tadic netzte dann in der 72. Minute zum überfälligen Ausgleich.
Sebastien Haller hielt in der 83. Minute den Kopf hin - das entscheidende 2:1! Dortmund nahm volles Risiko, die Holländer hatten keine Mühe noch einen letzten Konter zu Ende zu spielen, Davy Klaasen schob zum 3:1 in der Nachspielzeit ein. Ajax jubelt über das Achtelfinale, Dortmund muss weiter zittern.
Lissabon gegen Dortmund um zweites Ticket
Die Löwen aus Lissabon ließen gegen Besiktas nichts anbrennen. "Pote" Pedro Goncalves mit einem Doppelpack (31., 38.) und Paulinho (41.) sorgten schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Paulinho und Pablo Sarabia trafen zudem Aluminium, die Türken hatten nicht den Hauch einer Chance. Sarabia zielte dann doch noch genauer, legte das 4:0 nach (56.). Besiktas ist ausgeschieden, Sporting kämpft jetzt mit Dortmund um den zweiten Platz im Achtelfinale.