Wien
Caritas startet mit "fashion4future" in den Sommer
Gemeinsam mit Valerie Huber, Karl Markovics und Barbara Stöckl setzt die Caritas ein Zeichen gegen Teuerungen, Hunger und Klimakrise.
Gemeinsam mit Schauspielerin Valerie Huber, Vertreterin der youngCaritas und Jasmin Lang von Fridays For Future Austria machte Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien auf die schlimmen Folgen von Klimakrise und Hunger aufmerksam – und darauf, welchen Einfluss unser ganz persönliches Konsumverhalten auf globale Entwicklungen haben kann.
Kleiderschrank durchstöbern und Gutes tun
Die Caritas startet deshalb über den Sommer bereits zum zweiten Mal die Aktion #fashion4future. Bis Ende August sind alle Menschen aufgerufen, in ihren Kleiderkästen zu stöbern und ihr bestes Kleidungsstück zu spenden – Kleidung, die in den kommenden Wochen online oder bei einem großen Kleiderflohmarkt Anfang September im carla Mittersteig der Caritas erstanden werden kann. Der Erlös kommt direkt der Hungerhilfe der Caritas zu Gute.
Promis unterstützen #fashion4future
Zahlreiche Prominente haben bereits Kleidungsstücke gespendet – unter ihnen Schauspielerin Valerie Huber, Journalistin Barbara Stöckl oder Schauspieler Karl Markovics. Schwertner: „Diese Aktion ist eine Antwort auf den globalen Hunger in Folge von Krieg und Klimakrise. Sie ist aber auch eine Antwort auf die massiven Teuerungen hier bei uns, weil das carla seit jeher ein Ort ist, der für soziale und ökologische Nachhaltigkeit und Re-use steht. Ein Ort, an dem Second Hand schon seit Jahrzehnten die erste Wahl ist. Wir machen mit dieser Aktion deutlich: Fashion muss nicht nur fast, Fashion kann auch sinnvoll sein.“