Oberösterreich
Brutaler Raub in Pizzeria – Opfer stundenlang bedroht
Der Schock sitzt einem oberösterreichischen Wirt noch immer den Knochen. Er wurde in seinem Lokal überfallen und mit dem Umbringen bedroht.
Der Raub ereignete sich am Mittwoch gegen 11 Uhr in einer Pizzeria in Spital am Pyhrn (Bez. Kirchdorf): Der 22-jährige mutmaßliche Täter bedrohte den gleichaltrigen Besitzer mit einem Messer und einem Schraubenzieher und forderte Bares und Wertgegenstände.
Über Stunden eingesperrt
Er bedrohte den Mann mehrmals mit dem Umbringen, sollte er die Polizei rufen oder anderen Personen von der Tat berichten. Der Verdächtige versperrte die Lokaltür und hielt den Gastronomen mehrere Stunden mit Waffengewalt unter Kontrolle.
Anschließend flüchtete er mit Geld und Gegenständen im Gesamtwert von rund 5.000 Euro in einem Taxi zum Bahnhof. Dort warteten aber bereits die alarmierten Polizisten auf ihn.
Der Mann zeigte sich nicht geständig. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er in die Justizanstalt Garsten (Bez. Steyr-Land) eingeliefert.
Raub im Drogenmilieu
Erst am Dienstag hatte sich im Wiener Bezirk Meidling ein Raub ereignet: Ein 25-jähriger Drogendealer stach auf einen 28-Jährigen ein, der ihm Suchtgift gestohlen hatte.