Szene

Bruderzwist im Hause Gallagher: Noel zeigt Herz

Nach Bruderzwist: Noel Gallagher spendete die Tantiemen zu "Don't Look Back in Anger" für Familien der Manchester Opfer.

Heute Redaktion
Teilen

Wenn es so etwas wie eine "Anti-Terror-Hymne" gibt, dann ist es aktuell wohl "Don't Look Back in Anger" (zu Deutsch: Schau nicht im Zorn zurück) von Oasis-Bruder Neil Gallagher. Liam hatte ihn erst kürzlich aufgrund seiner Abwesenheit beim Benefitzkonzert von Manchester massiv (öffentlich) kritisiert.

Große Geste

Dieser zeigte jedoch Herz und spendete die gesamten Tantiemen des Hits an die Hinterbliebenen der Opfer von Manchester. Mit Worten wie"you sad fuck" beschimpfte Liam seinen Bruder, der "gefälligst in ein verfluchtes Flugzeug steigen und seine Songs für die Kids hätte spielen können". Warum Noel dem Benefitzkonzert von Ariana Grande fernblieb? Angeblich eine bereits länger geplante Familienreise.

Manchester-Boys

Der Song selbst hat eine enge Verbindung zu Manchester. Die Britpop-Kultband Oasis kommt nämlich aus eben besagter Stadt. Noel und Liam Gallagher sind dort geboren und aufgewachsen. Bei einem Konzert von Ariana Grande wurden 22 Opfer mit einer Bombe getötet. "Don't Look Back in Anger" trifft perfekt die aktuelle Stimmung vieler Menschen nach den brutalen Anschlägen der vergangenen Wochen.

Loyal

Coldplay-Sänger Chris Martin verteidigte Noel Gallagher. "Jeder habe vorher gewusst, dass er nicht dabei sein werde", so der smarte Brit-Sänger. Und diese Spende sei ja keine "Einmal-Hilfe", denn jedesmal wenn der Song fortan gespielt wird, wandern die Einnahmen in den Opferfond.

"Stiller Held"

Auf Aufmerksamkeit ist Noel ganz sicher nicht aus, denn seine "Hilfe im Stillen" kam erst durch "Radio X-Moderator" Gordon Smart an die Öffentlichkeit. Fest steht: beide Gallagher Brüder zeigten Herz für die Opfer von Manchester. Ob der Bruderzwist dadurch endlich ein Ende findet? Zu Hoffen wäre es.

Picture