Große Überraschung
Brisante Guardiola-Ankündigung: Kein anderer Klub!
Star-Trainer Pep Guardiola macht eine bemerkenswerte Ansage: Der Katalane will nach Manchester City keinen weiteren Klub mehr trainieren.
Erst Ende November hat der katalanische Star-Trainer etwas überraschend bei Manchester City um zwei Jahre verlängert. Der neue Vertrag des 53-Jährigen läuft nun bis 2027. Ob sich der Katalane danach von den "Skyblues" verabschieden wird, ist noch unklar. Doch eines ist für Guardiola bereits entschieden: Der Erfolgstrainer werde keinen anderen Verein mehr trainieren, sagte der Kult-Trainer Im Interview mit dem spanischen Sternekoch Dani Garcia.
"Ich werde nach City nicht in ein anderes Land gehen und das Gleiche machen, wie jetzt. Dafür hätte ich nicht die Energie", meinte der 53-Jährige. "Der Gedanke daran, all die Prozesse woanders zu beginnen und so weiter – nein, nein, nein", meinte Guardiola.
Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland
Coacht er ein Nationalteam?
Das bedeute aber noch lange nicht, dass sich der Katalane dann aus dem Trainergeschäft zurückziehen werde. "Vielleicht noch ein Nationalteam, aber das ist etwas anderes", deutete Guardiola an, wohin sein Weg führen könnte. Allerdings meinte der Star-Coach ebenso, er wolle Zeit zum Nachdenken haben, sich anderen Projekten widmen. Auch hier ließ der 53-Jährige vieles offen.
Guardiola war 2016 zu den Citizens gekommen und führte den aus Abu Dhabi finanzierten Verein zu sechs Premier-League-Titeln, zwei FA-Cup-Siegen und nicht zuletzt 2023 zum Gewinn in der Champions League. Zuvor betreute der Kult-Trainer höchsterfolgreich Bayern München und Barcelona. Insgesamt stehen drei "Königsklassen"-Siege, zwölf nationale Meisterschaften und sechs Cuptitel zu Buche.
Auf den Punkt gebracht
- Star-Trainer Pep Guardiola hat angekündigt, nach seiner Zeit bei Manchester City keinen weiteren Klub mehr zu trainieren.
- Der 53-Jährige, der seinen Vertrag bis 2027 verlängert hat, schließt jedoch nicht aus, möglicherweise ein Nationalteam zu coachen oder sich anderen Projekten zu widmen.