16-facher Weltmeister
“Bricht mir Herz!” Darts-Ikone Phil Taylor tritt zurück
Darts-Legende Phil Taylor tritt im nächsten Jahr zurück. Der 63-Jährige zählt zu den erfolgreichsten Sportlern der Geschichte des Sports.
Es war eine unglaubliche Karriere, die im Darts seinesgleichen sucht. Phil Taylor ist 16-facher Weltmeister, 85-facher Major-Titelhalter und eine Legende des Sports. 2018 beendete der damals 58-Jährige seine Karriere auf der PDC-Tour. Erst im Finale der WM desselben Jahres musste er sich Rob Cross geschlagen geben.
2022 gab er sein Comeback vor dem Dartboard bei der neu ins Leben gerufenen Tour der Senioren. Bei zwei Teilnahmen war für Phil "The Power" Taylor jeweils im Viertelfinale Endstation. Jetzt gibt Taylor den Zeitpunkt seines Rücktritts bekannt: "Ende nächsten Jahres werde ich mich von Wettbewerben zurückziehen - es sei denn, ich werfe jedes Mal einen Neun-Darter, dann müsst ihr mich rausschleifen."
Ein Neun-Darter ist die Krönung im Dart. Er bezeichnet den schnellsten Weg, von 501 auf null Punkte zu kommen. Dafür sind mindestens neun Pfeile notwendig. Taylor gelang dieses Kunststück 22 Mal.
Den Dartsport auf eine neue Stufe gehoben
Der Engländer will das nächste Jahr genießen, als Abschiedstour sehen. "The Power" wird 2024 auch an verschiedensten Show-Turnieren teilnehmen. Der 63-Jährige hat den Dartsport über gut vier Jahrzehnte lang dominiert, für neue Standards in der Dartwelt gesorgt. Nach seiner zweiten Karriere bei der Seniorentour will er dem Sport weiterhin erhalten bleiben.
Taylor war der Star im Dartsport, wurde durch seine Siege über die Grenzen hinaus bekannt. Das Preisgeld ließ den Briten zum Multimillionär werden. "Es war eine gute Reise. Aber jetzt ist es an der Zeit. Im Jahr 2025 werde ich 65 Jahre alt. Diese Entscheidung ist sowohl eine körperliche als auch eine geistige Entscheidung", sagte "The Power" abschließend.