Österreich
Brand in steirischem Pflegeheim ausgebrochen
In der Nacht auf Sonntag ist in einem Pflegeheim im steirischen Peggau ein Feuer ausgebrochen. Zehn Personen mussten ins Spital gebracht werden.
In einem Zimmer eines Pflegeheims in Peggau (Bezirk Graz-Umgebung wurde in der Nacht auf Sonntag gegen 1 Uhr ein Vollbrand gemeldet. Die Feuerwehr Peggau rückte mit fünf Fahrzeugen und 23 Personen an. Fünf weitere umliegende Feuerwehren wurden alarmiert.
Der Brand konnte zum Glück relativ rasch gelöscht werden. Eine Etage des mit rund 80 Personen bewohnten Heims musste evakuiert werden, da sich der Rauch und die Hitze über das gesamte Stockwerk ausgebreitet hatte. Zehn Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Details noch unklar
Die Brandursache war zunächst unklar. Die Bewohnerin, in deren Zimmer das Feuer ausgebrochen war, konnte laut ORF Steiermark in letzter Minute aus dem brennenden Raum gerettet werden.
Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Am Montag sollen Brandsachverständige die näheren Umstände ermitteln.
(ek)