Digital
Bösartige Nachricht macht PlayStation 4 unbrauchbar
Bösartige Nachrichten-Crashs sind nicht nur auf Smartphones beschränkt. Zahlreiche PS4-Besitzer berichten über dauerhafte Abstürze durch Nachrichten.
Auf dem Portal Reddit ist die Aufregung groß: Zahlreiche Besitzer einer PlayStation 4 melden, dass ihre Konsole unbrauchbar wurde, nachdem sie eine Nachricht über das PlayStation Network erhalten haben. Ähnliches trat in der Vergangenheit bei Smartphones auf, die nach dem Erhalt von Nachrichten mit einer bestimmten Zeichenfolge abstürzten oder dauerhaft unbrauchbar wurden.
Schlimm für die Spieler: Bisher scheinen Betroffene nur zwei Möglichkeiten zu haben, ihre Konsole wieder spielbar zu machen. Der leichte Weg: Man setzt die PS4 auf den Werkszustand zurück, was aber den Verlust der gespeicherten Daten und Spielefortschritte bedeutet. Der umständliche Weg: Die PS4 über den abgesicherten Modus starten (Power-Taste im ausgeschalteten Zustand rund sieben Sekunden lang drücken) und über das Menü "Datenbank neu aufbauen" wählen. Es folgen zahlreiche Schritte, nach denen die Konsole aber wieder funktionieren sollte.
Unbedingt Nachrichten einschränken!
Das Perfide an den Crash-Nachrichten: man muss die erhaltene Botschaft offenbar nicht einmal öffnen und lesen, alleine das Erhalten soll zum Absturz führen. Sony wird vermutlich mit einem nächsten Update den Nachrichten-Crash lösen. Dennoch sollte jeder PS4-Besitzer selbst Vorsorge treffen und den Nachrichtenempfang einschränken.
Im Menü auf "Einstellungen" > "Konto-Verwaltung" > "Privatsphäre-Einstellungen" > "Persönliche Infos / Messaging" > "Nachrichten" kann man bestimmen, dass man statt von allen Spielern nur Nachrichten von Freunden oder überhaupt niemanden empfangen kann. (rfi)