"Intensiv, kurz und knackig"

Bootcamp im Stadtpark: Ganzjährig fit, bei jedem Wetter

Fit im Freien, ohne Ausreden! Das Power Bootcamp im Stadtpark bringt Wiener jetzt im Grünen ordentlich ins Schwitzen.

Veronika Stelmach
Bootcamp im Stadtpark: Ganzjährig fit, bei jedem Wetter
Das Power Boot Camp zeichnet sich durch seine Vielfalt aus.
Denise Auer

Fitnessstudio war gestern. Jetzt wird Outdoor trainiert! Das Power Bootcamp von "City Boot Camp - Always Fun Never Boring" setzt auf Schwitzen in der Natur – das ganze Jahr über. Mit Kurzhanteln, Kettlebells, Bällen und Bändern wird der innere Schweinehund besiegt und das zum Glück nicht alleine. "Heute" war vor Ort und hat mitgeschwitzt.

Hier wird die Bikinifigur in Form gebracht

Auf dem Gelände im Stadtpark direkt hinter dem Restaurant Steiereck findet das sportliche Spektakel statt. Trainiert wird im Zirkel. Coach Haris Alic (25) bringt alle Gewichte und Utensilien für das Training selbst mit.

Nach einer kurzen Aufwärmphase geht es auch schon los. Man will keine Zeit verlieren, denn eine Einheit dauert "nur" 60 Minuten und die will der 25-jährige Trainer auch nutzen. "Come on, guys!", lautet sein Lieblingsspruch, mit dem er aus allen Beteiligten dreimal pro Woche das Beste herausholt.

Mit verschiedensten Grundübungen wird hier der ganze Körper trainiert: Ausfallschritte, Liegestütze und Sit-ups lassen die Teilnehmer jeden Muskel spüren.

Bildstrecke: Power Boot Camp im Stadtpark

1/7
Gehe zur Galerie
    Jeden Dienstagabend hört man im Wiener Stadtpark das Keuchen und Stöhnen einer kleinen Gruppe. Bei Wind und Wetter wird trainiert.
    Jeden Dienstagabend hört man im Wiener Stadtpark das Keuchen und Stöhnen einer kleinen Gruppe. Bei Wind und Wetter wird trainiert.
    Denise Auer

    "Egal ob Hurrikan oder Schneefall"

    Das Besondere an dem Programm? Trainiert wird draußen bei jedem Wetter. "Wir verbinden Spaß mit Kraft und Ausdauer. Sehr intensiv, kurz und knackig", betont der Sportwissenschaftler. "Das Konzept ist: 365 Tage im Jahr, bei jedem Wetter, egal ob Hurrikan oder Schneefall, wir sind immer da." Klingt vielversprechend!

    Spaß und Zusammenhalt stehen hier ganz klar im Vordergrund. Davon ist auch Teilnehmer Christian Wunsch (59) überzeugt. Er ist seit 13 Jahren dabei und damit ein echtes Bootcamp-Urgestein. "Für mich macht das Powerbootcamp die Community aus. Viele Leute, die sich gegenseitig pushen." Auch das jüngste Mitglied Max (19) kann dem nur zustimmen: "Es hat sich eine Bootcamp-Family entwickelt. Man hat Spaß gemeinsam. Man motiviert sich gemeinsam."

    Vielfältiges Angebot

    Das Power-Bootcamp ist jedoch nur einer der drei angebotenen Kursen. So können sich die Mitglieder auf verschiedene 60-minütige Programme freuen, die über die ganze Woche verteilt stattfinden.

    Für Sportbegeisterte, die speziell ihrer Koordination arbeiten wollen, gibt es noch das Athletic Boot Camp und für die ganz Motivierten bietet sich das Advanced Boot Camp perfekt an. Es ist also für jeden etwas dabei.

    Die Mitgliedschaft beginnt bei 59 Euro pro Monat und es können auch Einzelstunden gebucht werden. Wer noch nicht überzeugt ist, kann sich in einer kostenlosen Schnupperwoche selbst ein Bild machen.

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.12.2024: Erbe soll nach sechs Jahren 2 Cent Steuern nachzahlen.</strong> Bei Steuerschulden kennt das Finanzamt keinen Spaß. Diese Geldforderung lässt einen aber doch schmunzeln. "Heute" hat die kuriose Geschichte. <a data-li-document-ref="120060377" href="https://www.heute.at/s/erbe-soll-nach-sechs-jahren-2-cent-steuer-nachzahlen-120060377"><strong>Weiterlesen &gt;&gt;</strong></a>
      27.12.2024: Erbe soll nach sechs Jahren 2 Cent Steuern nachzahlen. Bei Steuerschulden kennt das Finanzamt keinen Spaß. Diese Geldforderung lässt einen aber doch schmunzeln. "Heute" hat die kuriose Geschichte. Weiterlesen >>
      iStock, Privat (Montage: "Heute")
      VS
      Akt.