Niederösterreich
Bombendrohung vor Geschäft in Bruck – Mann festgenommen
Alarm Montagmittag in Bruck an der Leitha: Ein Mann drohte vor einem Geschäft mit einer Bombe, er wurde festgenommen.
Zwischenfall am Montag in Bruck: Ein Mann drohte vor einem Geschäft und einem Haus in der Lagerstraße mit einer Bombe. Laut "Kurier" wurde das ganze Haus mit Kosmetikinstitut, Rechtsanwaltskanzlei, Immo-Büro und Privatwohnungen geräumt, Polizisten brachten Bewohner und Mitarbeiter ins Freie.
Verdächtiger mit Tasche
Der Verdächtige hatte eine Tasche bei sich, es kam zu einem größeren Polizeieinsatz. "Der Mann wurde zunächst festgenommen. Die Tasche, die er bei sich hatte, wurde von einem sprengstoffkundigen Organ der Polizei untersucht. Es konnte aber Entwarnung gegeben werden", so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber dem "Kurier".
Gefährliches wurde also nicht gefunden, die Ermittlungen waren am Montagnachmittag aber noch voll im Gange. Die Hintergründe für die Bombendrohung sind noch unklar.
37-Jähriger festgenommen
Am Nachmittag wurden etwas mehr Details bekannt: Ein 37-jähriger Serbe bedrohte vor einer Wohnhausanlage eine Frau (48). Er zeigte ihr eine Tasche und schrie laut „Bombe“. Die Frau flüchtete, wurde aber von dem Mann verfolgt. Die Polizei konnte den Verdächtigen schließlich festnehmen. Bewohner der Wohnhausanlage mussten ins Freie, das Areal wurde gesperrt, eine Bombe wurde aber nicht gefunden. Der Mann wurde in die Justizanstalt Korneuburg gebracht.