Welt

Bombenanschlag in der Türkei, Kind (3) tot, 17 Verle...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Bei einem Bombenanschlag auf einen Gebäudekomplex in der Stadt Viransehir im Südosten der Türkei hat es am Freitagabend Tote und Verletzte gegeben. Der Anschlag war offenbar gegen ein Gebäude mit Wohnungen von Richtern und Staatsanwälten gerichtet. Bei dem Todesopfer handelt es sich um ein dreijähriges Kind. 17 weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Die Explosion trug sich laut türkischen Medien gegen 20.45 Uhr Ortszeit am Freitagabend zu. Offenbar explodierte eine Autobombe unmittelbar vor dem Bauwerk. Große Teile der Fassade sind eingestürzt. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettung sind im Einsatz. Laut ersten Berichten soll ein dreijähriges Kind getötet worden sein. Türkische Medien sprechen von 17 Verletzten.

Viransehir liegt in der südöstlichen Provinz Sanliurfa, nahe der Grenze zu Syrien. Ein terroristischer Hintergrund ist wahrscheinlich. Ob die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) oder die kurdische PKK bzw. eine andere kurdische dafür verantwortlich sind, ist noch unklar.


— Terror Events (@TerrorEvents)