Sportmix
Bob-Pilotin Beierl plant Comeback nach Schlaganfall
Katrin Beierl auf dem Weg zurück! Nach einem Schlaganfall mit nur 28 Jahren plant Österreichs Bob-Pilotin ein Comeback.
"Am 11. August hatte ich einen Schlaganfall, während ich in Peru im Urlaub war." Mit dieser Nachricht schockte Beierl die heimischen Sportfans im Sommer. "Ich dachte, es wäre nur eine normale Migräne und bin wieder ins Bett gegangen. Als 28-Jährige habe ich zuerst gar nicht an einen Schlaganfall gedacht. Links sehe ich einen Teil gar nicht und der Großteil des Blickfeldes flimmert", berichtete sie weiters.
Die heute 29-Jährige wurde nach ihrer Rückkehr nach Österreich im AKH behandelt. Jetzt gibt es positive Nachrichten: Den Leistungssport will die EM-Medaillengewinnerin nicht aufgeben, sie arbeitet am Comeback. Konkret betreibt sie Neuro-Athletik und trainiert mit einer VR-Brille, um ihre Sehstörungen in den Griff zu bekommen. "Es gibt verschiedene Programme, mit denen ich optische Reize setzen kann. Es ist echt cool. Ich kann es daheim machen, wann immer es mir passt", erklärt sie der "Krone".
Formel-1-News im Video:
Die Fortschritte sind beachtlich, zuletzt gaben die Ärzte sogar grünes Licht für die Rückkehr hinter das Steuer im Straßenverkehr. "Eine Erleichterung", lacht die Wahl-Innsbruckerin, die in zwei Wochen auch die Freigabe für ein uneingeschränktes Training erhalten soll. "Es ist auf der Couch bedrückend, wenn man gewohnt ist, immer zu sporteln", freut sich Beierl bereits darauf.
Auch das Comeback im Eiskanal kann sie kaum erwarten: "Ich werde mich in Igls bald runterschmeißen. Einfach ausprobieren, ob es geht." Druck für ein Comeback macht sie sich allerdings nicht. "Im Sommer schaue ich mir an, ob es leistungstechnisch geht. Für die Freude am Fahren mache ich nicht drei Jahre weiter." Für ausreichend Beschäftigung ist jedenfalls gesorgt, Beierl ist Polizei-Schülerin und hat auch für ihr Jus-Studium genug zu lernen.