Fussball
Blau-Weiß steigt auf! GAK verspielt Bundesliga-Rückkehr
Blau-Weiß dreht im dramatischen Liga-Finish einen Rückstand gegen Sturm II, der GAK patzt in Dornbirn - die Linzer steigen in die Bundesliga auf.
Drama pur in der letzten Runde der 2. Liga! Blau-Weiß Linz besiegt die Sturm-Amateure, der GAK verliert in Dornbirn. Damit überholt Blau-Weiß den bisherigen Tabellenführer in sprichwörtlich letzter Sekunde und sichert sich den Aufstieg in die österreichische Bundesliga.
Dem GAK bleibt die Rückkehr in die höchste Spielklasse nach 16 Jahren Abwesenheit knapp verwehrt.
Kontroverser Blau-Weiß-Sieg
Blau-Weiß gewinnt im Ausweich-Stadion in Linz, Kleinmünchen, gegen Sturm II mit 2:1. Dabei geraten die Hausherren durch ein bitteres Eigentor von Abwehrchef Christoph Schösswendter in Rückstand (33.). Torjäger-Routinier Ronivaldo (48.) und Danilo Mitrovic (86.) drehen das Spiel im zweiten Durchgang.
Der Treffer von Mitrovic hat einen Schönheitsfehler. Auch die Zeitlupen der ORF-Kameras können nicht final auflösen, ob der Ball nach dem Lattenpendler tatsächlich die Torlinie vollumfänglich überquert. Es gibt weder Video-Beweis noch Torlinientechnologie in der 2. Liga.
GAK verspielt Tabellenführung
Der GAK reiste mit tausenden Fans nach Dornbirn, um den lange ersehnten Aufstieg zu feiern. Die Spieler halten dem Druck nicht stand. Mit einem Sieg wäre der Aufstieg fix - in Minute 88 bringt Gustavo Balotelli, Bruder von Superstar Mario Balotelli, die Vorarlberger in Führung.
Der Ausgleich von Milos Jovicic kommt zu spät (95.). Schräg: Dornbirn-Keeper Raphael Zwischenbrugger fliegt in der 96. Minute noch mit Gelb-Rot vom Platz. Für ihn muss ein Feldspieler einspringen. Der GAK bringt aber keinen Schuss mehr auf das gegnerische Tor.