Fussball

Blau Weiß Linz serviert GAK ab, Rapid rettet Punkt

Blau Weiß Linz hat im engen Aufstiegskampf der 2. Liga einen wichtigen Erfolg gefeiert, Konkurrent GAK mit 3:0 abserviert. 

Heute Redaktion
Blau Weiß Linz schlägt den GAK.
Blau Weiß Linz schlägt den GAK.
Gepa

Dabei schnürte Ronivaldo in einer bärenstarken ersten Hälfte der Oberösterreicher einen Doppelpack (27., 45+5.). Michael Brandner brachte die Stahlstädter in der 13. Minute per Elfmeter in Front.

Mit dem 16. Saisonsieg schob sich Blau Weiß zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze, überflügelte St. Pölten, die am Samstag in Dornbirn gastieren. Die Grazer bleiben Dritte.

Rapid wettet einen Punkt

Rapid II hat derweil beim 2:2 gegen Kapfenberg spät einen Punkt gerettet. Furkan Demir erzielte den Ausgleich erst in der 88. Minute, nachdem Furkan Dursun den grün-weißen Nachwuchs in der 41. Minute in Front brachte, Nemanja Zikic (43.) und Lukas Walchhütter (59.) die "Falken" zwischenzeitlich in Front schossen. Rapid II bleibt mit der Punkteteilung Elfter, Kapfenberg is als 13. drei Punkte vor den Abstiegsrängen.

Pleite für Young Violets

Die Young Violets der Wiener Austria kassierten hingegen eine 0:1-Pleite gegen Sturm Graz II. Mohammed Fuseini erzielte den Siegtreffer bereits in der 22. Minute. Bei den Jung-"Veilchen" half die Unterstützung von Aleksandar Jukic, der in der 64. Minute einen Elfmeter vergab, nichts. Der Austria-Nachwuchs ist Vorletzter, Sturm II schob sich auf Rang zwölf vor.

Tor-Spektakel an den FAC

Ein echtes Tor-Spektakel entschied der FAC für sich, rang Lafnitz mit 4:3 nieder. Christopher Kröhn (5.), Christoph Halper mit einem Eigentor (74.) sowie Marcel Monsberger mit einem Doppelpack (76., 81.) bescherten den Floridsdorfern den dritten Sieg in Folge. Der FAC überholte mit dem Sieg im direkten Duell die Steirer, ist nun auf Rang sechs.

Im Niederösterreich-Derby schoss Stefan Feiertag Amstetten zum 1:0-Auswärtserfolg über die Admira, nützte einen haarsträubenden Fehlpass von Admira-Schlussmann Christoph Haas mit einem Schupfer ins Tor (62.). Die Südstädter haben die letzten vier Spiele verloren, sind nur noch zwei Zähler vor den Abstiegsrängen. Amstetten ist Fünfter. Keinen Sieger gab es auf der Hohen Warte. Die Vienna und Horn trennten sich mit einem 0:0. Horn ist Vierter, die Vienna Achter. 

2. Liga, 25. Runde

Rapid Wien II - Kapfenberg 2:2

Young Violets Austria Wien - Sturm Graz II 0:1

FAC - Lafnitz 4:3

Admira - Amstetten 0:1

Vienna - Horn 0:0

GAK - Blau Weiß Linz 0:3

Dornbirn - St. Pölten Samstag, 14.30 Uhr

Vorwärts Steyr - Liefering Sonntag, 10.30 Uhr