Digital

Blackout: Facebook stundenlang lahmgelegt

Heute Redaktion
Teilen

Im sozialen Netzwerk Facebook hat es gestern massive technische Probleme gegeben. Nutzer in den USA, Europa und Südamerika hatten stundenlang Schwierigkeiten, die Website aufzurufen. Facebook sprach vom "schlimmsten Ausfall, den wir seit über vier Jahren hatten".

Die gesamte Seite habe vorübergehend geschlossen werden müssen. Der Ausfall habe zwischen zwei und zweieinhalb Stunden gedauert, hieß es. Einige Nutzer hatten stundenlang überhaupt keinen Zugang zu Facebook, bei anderen funktionierten die Dienste nur langsam.

Fehlerprogramm schuld

Schuld an dem Problem sei ausgerechnet ein System gewesen, das eigentlich Fehler verhindern soll. So überprüft Facebook automatisch ob die aktiven Konfigurationswerte valid sind, leider war dies bei einer der Default-Einstellungen nicht der Fall. Dies führte dazu, dass alle Clients gleichzeitig versuchten, das Problem zu beheben, und damit recht rasch die Datenbank in die Knie zwangen. Bei dem sozialen Netzwerk sind weltweit rund 500 Millionen Nutzer registriert.

Der 26-jährige Facebook-Gründer Mark Zuckerberg schaffte es erst kürzlich mit einem Vermögen von 6,9 Milliarden Dollar auf Platz 35 der Forbes-Liste der reichsten Menschen (Heute.at berichtete: Facebook-Gründer: Mit 26 Jahren superreich).