Wirtschaft
Bis zu 52 Prozent – Wien Energie senkt nun Preise
Die Wien Energie möchte voraussichtlich ab Juli die Preise senken. Es soll ein Entlastungspaket von insgesamt 340 Millionen Euro geben.
Wie mehrere Zeitungen berichtet, senkt die Wien Energie voraussichtlich ab Juli die Preise. Konkret soll ein Entlastungspaket von insgesamt 340 Millionen Euro kommen.
Damit sollen die Preise für alle Kundinnen und Kunden dauerhaft gesenkt werden. Es gibt also keine Gutscheine. Weiters wurde bekannt, dass nicht nur – wie ursprünglich geplant – Fernwärmekundinnen und -kunden profitieren, sondern auch Strom- und Gaskunden, wie das Büro von Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) am Montag gegenüber "wien.ORF.at" bestätigte.
Ersparnis pro Haushalt zwischen 25 und 52 Prozent
Die Ersparnis für einen Haushalt wird bei Strom zwischen 25 und 52 Prozent liegen, berichtete die "Kronen Zeitung" am Sonntag. Das hängt vom jeweiligen Vertrag und der entsprechenden Laufzeit ab. Die günstigeren Preise sollen ab 1. Juli gelten.
Eine Bestätigung von Wien Energie gab es bislang nicht. Auch fehlt noch der Beschluss der EnergieAllianz Austria, der gemeinsamen Gesellschaft von Wien Energie, EVN und Energie Burgenland. Die Details sollen dann bei einer Pressekonferenz diese Woche präsentiert werden.