Wetter

Bis zu 36 Grad – nächste Hitzewelle bahnt sich an

Kommende Woche ist wieder mit Temperaturen weit über 30 Grad zu rechnen, doch auch Gewitter sind dabei.

Heute Redaktion
Teilen
Es wird noch einmal heiß in Österreich.
Es wird noch einmal heiß in Österreich.
picturedesk.com

Die nächste Hitzewelle rollt auf Österreich zu, am Montag erwarten uns 34, am Dienstag sogar bis zu 36 Grad im Osten und Südosten des Landes. Doch auch die Gewitterwahrscheinlichkeit steigt. Hier die Prognose für die kommenden Tage:

Sonntag

Der Sonntag verläuft in weiten Landesteilen unbeständig, besonders vom Bregenzerwald bis ins Salzkammergut ziehen von der Früh weg einige Schauer und Gewitter durch. Im Tagesverlauf nimmt auch im Süden und im östlichen Flachland die Gewitterneigung zu, hier scheint aber dennoch häufig die Sonne und im Westen klingen die Schauer ab. Entlang der Donau weht mäßiger Westwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 29 Grad.

Montag

Am Montag setzt sich sommerliches und häufig sonniges, aber nicht ganz beständiges Wetter durch. Ganz im Osten sind in der Früh Schauer und Gewitter möglich, im Tagesverlauf bilden sich über den Bergen einzelne Hitzegewitter und gegen Abend werden die Gewitter dann im Westen häufiger. Dabei frischt kräftiger Westwind auf, zuvor weht teils lebhafter, föhniger Südwind und die Temperaturen steigen auf 27 bis 34 Grad.

Dienstag

Der Dienstag beginnt vor allem in der Osthälfte mit viel Sonnenschein. in Vorarlberg ziehen dagegen von der Früh weg Regenschauer oder Gewitter durch, im Laufe des Tages nimmt im gesamten Bergland von West nach Ost das Gewitterrisiko zu. Dabei besteht Unwettergefahr, gegen Abend wird es auch im Flachland stellenweise gewittrig. Die Höchstwerte weisen große Kontraste auf: im Westen 15-20, von Osttirol bis nach Oberösterreich 21-28 und im Osten bzw. Südosten 29 bis 36 Grad.

Mittwoch

Am Mittwoch stellt sich allgemein unbeständiges und kühleres Wetter ein, besonders im Bergland regnet es häufig und teils gewittrig durchsetzt. Dabei muss man örtlich mit großen Regenmengen und entsprechend der Gefahr kleinräumiger Vermurungen rechnen. Im östlichen Flachland zeigt sich anfangs noch die Sonne, im Tagesverlauf gehen aber auch hier kräftige Schauer und Gewitter nieder. Von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 19 und 28 Grad.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>04.01.2025: Babler-Ansage an ÖVP: "Das werden wir nicht dulden!"</strong> Die Verhandlungen über eine Dreier-Koalition zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS sind geplatzt. <a data-li-document-ref="120081529" href="https://www.heute.at/s/babler-ansage-an-oevp-das-werden-wir-nicht-dulden-120081529">Andreas Babler und Karl Nehammer debattieren aber weiter &gt;&gt;&gt;</a>
    04.01.2025: Babler-Ansage an ÖVP: "Das werden wir nicht dulden!" Die Verhandlungen über eine Dreier-Koalition zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS sind geplatzt. Andreas Babler und Karl Nehammer debattieren aber weiter >>>
    Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com
    Mehr zum Thema