Wetter

Bis zu 35 Grad – nun kommt der Sommer wieder

Das Wetter am Wochenende präsentiert sich von seiner freundlichen Seite. Zumeist bleibt es trocken und warm, nur lokal gehen einzelne Gewitter nieder.

Michael Rauhofer-Redl
Endlich wird es sommerlich: Die Freibad-Saison kann richtig anlaufen.
Endlich wird es sommerlich: Die Freibad-Saison kann richtig anlaufen.
JAKOB GRUBER / APA / picturedesk.com

Nach den vergangenen Tagen, in denen sich das Wetter nicht immer von seiner freundlichsten Seite präsentiert hat, stehen nun wieder deutlich sommerlicherer Tage ins Haus. Am Samstag sind nur lokale Gewitter möglich, weitestgehend bleibt es freundlich: Die Prognose von Ubimet-Meteorologen Christoph Matella im Detail.

Der Samstag gestaltet sich abseits der Alpen bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix meist trocken. Nur im zentralen Bergland sowie im Süden halten sich einige Wolken und vor allem von den Kitzbüheler Alpen bis zur Pyhrnregion fallen zunächst noch ein paar Tropfen, im Süden gehen am Nachmittag lokale Gewitter nieder. Dazu frischt mäßiger, im Osten auch lebhafter Wind aus West bis Nordwest auf. Bei mäßigem, im Osten auch lebhaftem Wind aus West bis Nordwest liegen die Höchstwerte zwischen 23 und 30 Grad.

Am Sonntag halten sich anfangs besonders im Süden ein paar Restwolken, welche sich aber rasch auflösen. Tagsüber setzt sich oft ungetrübter Sonnenschein durch, höchstens vorübergehend zeigen sich harmlose Schleier- oder Quellwolken. Der Wind weht im Osten weiterhin mäßig bis lebhaft aus Nordwest und mit 24 bis 31 Grad verbleiben die Temperaturen vorerst noch im angenehm sommerlichen Bereich.

Sommerlicher Wochenbeginn

Der Montag hat zunächst strahlenden Sonnenschein zu bieten, im Laufe des Tages ziehen aus Norden ausgedehnte Schleierwolken durch. Diese trüben den freundlichen Eindruck aber kaum, auch flache Quellwolken zeigen sich selbst über den Bergen höchstens vereinzelt und somit bleibt es allgemein trocken. Meist weht nur noch schwacher Wind aus vorwiegend nördlichen Richtungen. Meist weht nur noch schwacher Wind aus vorwiegend nördlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 31 Grad.

Am Dienstag setzt sich das hochsommerliche Wetter fort, die Temperaturen steigen weiter an. Von Südwest bis Nordost entstehen höchstens flache Quellwolken, sonst präsentiert sich der Himmel meist wolkenlos. Der Wind weht allenfalls mäßig aus östlichen Richtungen. Nach einer nicht allzu milden Nacht steigen die Höchstwerte auf 28 bis 35 Grad.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>07.11.2024: Schule schlägt Alarm – Konflikte &amp; Gewalt in der Klasse</strong>:&nbsp;An der Mittelschule Kölblgasse nehmen die Probleme zu. Ein neues Projekt soll gegen Mobbing, Konflikte und Sprachbarrieren helfen. <a data-li-document-ref="120071013" href="https://www.heute.at/s/schule-schlaegt-alarm-konflikte-gewalt-in-der-klasse-120071013">Was die Direktorin dazu sagt &gt;&gt;</a>
    07.11.2024: Schule schlägt Alarm – Konflikte & Gewalt in der Klasse: An der Mittelschule Kölblgasse nehmen die Probleme zu. Ein neues Projekt soll gegen Mobbing, Konflikte und Sprachbarrieren helfen. Was die Direktorin dazu sagt >>
    Fotos: Denise Auer; Bildmontage: Heute