Wetter
Bis zu 34 Grad! Hitze-Welle überrollt jetzt Österreich
Österreich darf sich in den kommenden Tagen über freundliches Wetter und reichlich Sonnenschein freuen. Die Temperaturen steigen auf bis zu 34 Grad.
Über Westeuropa baut sich am Freitag ein ausgeprägter Hochdruckkeil auf. Mit der Sonne steigen auch die Temperaturen auf ein sommerliches Niveau an. Am Wochenende dreht die Strömung auf Südwest und damit gelangen noch wärmere Luftmassen subtropischen Ursprungs in die Alpenrepublik. Unter Hochdruckeinfluss stellt sich generell bis zum Wochenstart überwiegend sommerliches und ruhiges Wetter ein. Nur im Bergland können vor allem ab Samstag tagsüber immer wieder Wärmegewitter entstehen.
Am Freitag halten sich besonders in den inneralpinen Tälern und in den südlichen Becken zunächst einige Restwolken oder Nebelfelder, abseits davon scheint die Sonne und tagsüber setzt sich überall freundliches Wetter durch. Ein paar Quellwolken bleiben selbst über den Bergen meist harmlos. Der Wind dreht auf Nordwest, weht aber weiterhin nur schwach und mit 24 bis 30 Grad wird es sommerlich warm.
Der Samstag hat sommerliches Badewetter zu bieten, verbreitet scheint die Sonne. Lediglich in den südlichen Becken halten sich zu Beginn ein paar Nebelfelder. Ab Mittag bilden sich über den Bergen Quellwolken, im westlichen und südlichen Bergland gehen am Nachmittag vereinzelt Wärmegewitter nieder. In weiten Landesteilen bleibt es aber freundlich und trocken. Von den tagsüber auffrischenden Talwinden im Bergland abgesehen spielt der Wind keine große Rolle und die Temperaturen steigen auf 26 bis 32 Grad.
34 Grad am Montag
Am Sonntag dominiert weiterhin der Sonnenschein, ab Mittag werden die Gewitter im Bergland aber etwas häufiger. Lokal fallen sie heftig aus, auch im Mühl- und Waldviertel nimmt die Gewitterneigung ein wenig zu. Abseits der Berge bleibt es dagegen freundlich und trocken, auch der Wind spielt weiterhin keine große Rolle. Mit den Temperaturen geht es noch eine Spur aufwärts, die Höchstwerte liegen zwischen 27 und 33 Grad.
Der Montag beginnt vor allem inneralpin mit Restwolken, tagsüber scheint zunächst wieder häufig die Sonne. Im Osten und Südosten bleibt es ganztags freundlich, im Westen bilden sich zunächst einzelne Wärmegewitter über den Bergen. Am Abend wird es dann von Vorarlberg bis Oberösterreich vermehrt gewittrig, dabei dreht der Wind auf West und wird lokal kräftig. Im Osten frischt dagegen lebhafter Südostwind auf und die Temperaturen steigen auf 27 bis 34 Grad.