Szene

Billy Connolly wird mit drei Wandgemälden geehrt

Der schottische Komiker und Schauspieler feiert im November den 75. Geburtstag. Seine Heimatstadt Glasgow schenkt ihm nun die riesigen Kunstwerke.

Heute Redaktion
Teilen

"Ich bin einfach nur baff, überglücklich. Es ist eine einmalige Erfahrung, von drei genialen Leuten, die sich extra dafür Zeit nehmen, gemalt zu werden. Es macht mich sprachlos, ich liebe es", sagte Connolly gegenüber der BBC Scotland bei einem Besuch in Glasgow über die besondere Ehre.

Die Stadtregierung in Glasgow hat sich mit der BBC Scotland und einem Kunstmanager zusammengetan, um dem "Big Yin", wie Connolly liebevoll genannt wird, ein Denkmal zu setzen.

Mit John Byrne, Jack Vettriano und Rachel Maclean konnte man drei schottische Künstler für das Geburtstagsprojekt gewinnen. An drei Hauswänden Glasgows entstanden die jeweils mehr als 15 Meter hohen Gemälde zu Ehren Connollys, die den baldigen Jubilar laut eigener Aussage "tief bewegt" haben.

Musiker, Komiker, Schauspieler

Seit den 1970ern ist Billy Connolly als Musiker, Schauspieler und vor allem als Stand-up-Comedian über die Grenzen Schottlands hinaus bekannt. Er spielte unter anderem in den Hollywood-Filmen "Der blutige Pfad Gottes" sowie "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" mit. Im September 2013 gab er bekannt, an Parkinson zu leiden.

(baf)