Niederösterreich
Billa-Raub in Ternitz – 20-Jähriger wurde festgenommen
Anfang Juli überfiel ein unbekannter Täter den Billa in Ternitz, zückte an der Kassa ein Messer. Jetzt konnte ein Verdächtiger festgenommen werden.
Ermittlungserfolg der Exekutive im Bezirk Neunkirchen: Am Nachmittag des 4. Juli hatte ein unbekannter Täter die Billa-Filiale in Ternitz überfallen. Der Kriminelle war zur Kassa gegangen, hatte den Mitarbeiter mit einem Messer, das er aus seiner Bauchtasche zog, bedroht und Geld aus der Kassenlade gefordert.
Täter flüchtete mit E-Scooter
Der Kassier gab ihm das Geld, der Täter flüchtete unerkannt mit einem E-Scooter. Eine Fahndung der Polizei wurde eingeleitet, die Exekutive bat um Hinweise von etwaigen Zeugen – mehr dazu hier.
"Bei intensiven Ermittlungen der Bediensteten der Polizeiinspektion Ternitz konnte ein Beschuldigter ausgeforscht und bei der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt eine Festnahmeanordnung erwirkt werden. Polizistinnen und Polizisten der Polizeiinspektion Ternitz nahmen den 20-Jährigen aus dem Bezirk Neunkirchen am 19. Juli 2022 fest", berichtet nun die Landespolizeidirektion Niederösterreich.
Mann verweigerte Aussage
Der mutmaßliche Täter verweigerte eine Aussage, er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt für den 20-Jährigen die Unschuldsvermutung.