Szene

Bernie Rieder: 2. Platz für "Österreichische Küche R...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas Tischler

Starkoch Bernie Rieder vom "Österreicher im MAK" wird für sein Kochbuch "Österreichische Küche Reloaded" (Braumüller Verlag 2014) mit zwei Spitzenplätzen beim Prix Prato ausgezeichnet.

Starkoch Bernie Rieder vom "Österreicher im MAK" wird für sein Kochbuch mit zwei Spitzenplätzen beim Prix Prato ausgezeichnet.

In der Kategorie "Regionale Küche" erreichte das Buch Platz zwei, in der Kategorie "Koch-Autoren Kochbuch" Platz vier. Für Herbst 2015 hat der Autor den Folgeband "Süße Österreichische Küche Reloaded" angekündigt.

 

Das Buch

Dass der Kreativität beim Kochen keine Grenzen gesetzt sind, zeigt Bernie Rieder mit seinen frischen Varianten der traditionellen österreichischen Küche. Denn aus dem Tafelspitz oder dem überall beliebten Wiener Schnitzel ergeben sich modern interpretierte Variationsmöglichkeiten. So lädt das neue Standardwerk der österreichischen Küche einerseits mit klassischen Rezepten wie dem burgenländischen Bohnensterz oder dem Grünen Apfel mit Blunzen und Kraut, andererseits mit Kreationen im unverwechselbaren Rieder-Style wie Karamellisierter Kürbis mit gerösteten Pinienkernen und Salbei oder einem Dim-Sum von der Regenbogenforelle zum Nachkochen ein. Ein umfassendes Kochbuch mit Rezepten für jeden Anlass, für Anfänger, Profis und besonders für jene, die immer schon gewusst haben, dass die österreichische Küche neben dem Schnitzel noch viel mehr zu bieten hat. Ein Muss für jeden Haushalt!

Der Autor

Bernie Rieder, geboren im Burgenland, lernte bei den Spitzenköchen Reinhard Gerer in Wien sowie Roland Trettl und Eckart Witzigmann im Salzburger Hangar-7. Seine erste Stelle als Chefkoch trat er mit 21 in der Eselmühl in St. Margarethen (Burgenland) an. In Wien kochte er im Graf Hunyady und von 2006–2009 im Das Turm, aktuell im Restaurant Österreicher im MAK. Zuletzt erschienen: Oma.Koch.Buch (Braumüller 2011)