"Wilder Kaiser" beschädigt
"Bergdoktor": Maibaum kracht in bekannten TV-Gasthof
Nicht nur Hans Sigl, sondern auch der "Wilde Kaiser" gehört zu den Stars vom "Bergdoktor". Das Gasthaus wurde nun von einem Maibaum beschädigt.
Das Maibaumaufstellen ist eine Tradition, die in vielen Regionen gepflegt wird. Der Maibaum symbolisiert dabei den Beginn des Frühlings und wird um den 1. Mai aufgestellt, dem Tag der Arbeit. Typischerweise wird er von der Gemeinde geschlagen und in einer feierlichen Zeremonie aufgestellt. Die Feierlichkeiten können den ganzen Tag dauern, wobei das eigentliche Aufstellen des Maibaums oft als Höhepunkt der Veranstaltung gilt.
In der Gemeinde Going am Wilden Kaiser wurde die gute Stimmung am 30. April jedoch durch einen tragischen Unfall überschattet. Im Zuge des Aufstellens krachte vor Ort nämlich der Maibaum um und verletzte unter anderem ein Kind ("Heute" berichtete). Ebenfalls betroffen vom Sturz des Baumes ist das Gasthaus "Wilder Kaiser", welches Fans aus der beliebten Serie "Der Bergdoktor" kennen.
Maibaum-Unglück in Going – die Bilder der Unglücksstelle
Beliebte TV-Kulisse kaputt
Der Vorfall verursachte beträchtliche Sachschäden. So beschädigte der Maibaum unter anderem die Ecke des malerischen Gasthauses "Wilder Kaiser", das vielen als Kulisse aus dem Erfolgshit "Der Bergdoktor" bekannt ist.
Die Wucht des Aufpralls riss Teile des Dachs und des Balkons mit sich. Als Reaktion auf die Gefahr musste der Bereich großflächig abgesperrt werden, um die Sicherheit der Passanten zu gewährleisten. "Es ist aber nach wie vor bewohnbar", erklärt Bürgermeister Alexander Hochfilzer laut "Krone" allerdings entwarnend über das Gasthaus.