Multimedia
Bereits 999.999 Crypto stamps herausgegeben
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Huawei startet neue Ausschreibung
Das internationale Huawei "Seeds for the Future" Programm geht auch 2023 mit brandneuen Kursen in die mittlerweile neunte Runde. Huawei Austria lädt dabei innovative Macher:innen ein, ihr digitales Skillset zu erweitern. Bewerbungen für das Programm "Seeds for the Future" sind bis 27. August 2023 möglich. Auf die diesjährigen Teilnehmer:innen warten spannende Insights, ein live Kick-Off am 15. September in Wien und aktiver Austausch mit Top-Leadern in Österreich. Gestartet wird mit einer Ehrung im Wiener Rathaus, wo sich die Teilnehmenden untereinander bereits austauschen können. Dafür müssen Interessierte einen kurzen CV in Englisch, einen Meldezettel und Nachweis der Staatsbürgerschaft, ihre Inskriptionsbestätigung und einen Nachweis des Studienerfolgs an [email protected] senden. Alle Details zum Wettbewerb und der Bewerbung sind unter www.huawei-university.com verfügbar.
Infineon liefert neue Quantenprozessoren
Die Infineon Technologies AG und die eleQtron GmbH, ein Pionier im Bereich Quantum Computing (QC) aus dem nordrhein-westfälischen Siegen, gaben ihre Partnerschaft zur gemeinsamen Entwicklung von Quantenprozessoreinheiten (QPUs) mit Ionenfallentechnologie für skalierbare Quantencomputer bekannt. Diese zweite Partnerschaft von Infineon mit einem wichtigen Akteur auf dem Gebiet der Ionenfallen stellt die erste kommerzielle Aktivität des Unternehmens im deutschen Quantencomputing-Ökosystem dar. Dies unterstreicht die herausragende Position von Infineon als Anbieter von branchenführenden Ionenfallen-QPUs, die mit einem vorhersagbaren, reproduzierbaren und zuverlässigen Ergebnis hergestellt werden. Die Technologie von eleQtron, die auf Ionenfallen und Mikrowellen basiert soll in Kombination mit den Infineon Kapazitäten und der Expertise in der QPU-Produktion die Grundlage für den Aufbau von Quantencomputersystemen bilden und wird laut eleQtron bis Mitte 2027 für erste Anwendungen bereit sein.
Drei und educom strukturieren Partnerschaft neu
Drei Österreich verkündet die 100-prozentige Übernahme der educom GmbH. educom bietet als MVNO im Netz von Drei seit Jänner 2022 Handy- und Internettarife mit Bildungsrabatten für Schülerinnen, Schüler, deren Eltern, Studierende, Unterrichtende sowie Bedienstete im Bildungsbereich. Drei übernimmt die Mobilfunkkunden und kümmert sich künftig um die Technik. Vermarktung und Vertrieb erfolgen durch Markus Müller über seinen auf Studenten spezialisierten Vertriebskanal edustore. Für die bestehenden educom Kunden ändert sich nichts.
FH Technikum Wien forscht an automatisierter Programmierung
Das vom FFG-geförderte, von Fraunhofer Austria geleitete und am 31.12.2022 abgeschlossene Projekt "SAMY" (Semi-automatische Modifikation von Steuerprogrammen industriell eingesetzter kollaborationsfähiger Robotersysteme) sollte daher dazu dienen, den Nutzer*innen den Umgang mit anspruchsvollen Robotersystemen zu erleichtern. Das Forschungskonsortium konnte durch SAMY die aufwendige Programmierung erheblich erleichtern: "Mit der Hilfe erarbeiteter Frameworks lässt sich eine Idee ohne viel technisches Wissen in Robotercodes übersetzen", erklärt Wilfried Wöber, Leiter des Kompetenzfelds Digital Manufacturing, Automation & Robotics. Die Forschungsteams des Konsortiums arbeiten nun an Erweiterungen, um SAMY für eine breite Anwendung industriell nutzbar zu machen. "Dafür sind wir auf der Suche nach industriellen Anwendern für Folgeprojekte", sagt Wilfried Wöber, und ruft Interessierte auf, sich direkt bei ihm zu melden.
Magenta ist 24 Stunden für die Kunden da
Bei Magenta Telekom heißt es ab sofort "24 Stunden für die Kunden", und das sieben Tage in der Woche. Der neue Chat in der Mein Magenta App hilft Privatkundinnen und -kunden schnell und menschlich bei ihren Anliegen. Die App verbindet die Kunden nach Wunsch mit echten Menschen. Der Chatservice deckt das gesamte Serviceangebot des Unternehmens ab und ist sieben Tage die Woche rund um die Uhr nutzbar. Kundinnen und Kunden kommunizieren dabei mit erfahrenen Service-Mitarbeitern von Magenta. Magenta Telekom ist der erste Telekommunikationsanbieter in Österreich, der einen digitalen 24-Stunden-Kundenservice bietet.
LG mit neuen Verkehrssicherheitslösungen
LG Electronics (LG) treibt die Entwicklung von Verkehrssicherheitslösungen mit Vehicle-to-Everything (V2X) Kommunikation voran. V2X ermöglicht es Fahrzeugen, untereinander und mit der umgebenden Infrastruktur zu kommunizieren und wird eine wichtige Rolle in der zukünftigen Ära des autonomen Fahrens spielen. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Seoul hat LG vor kurzem die Einführung eines fortschrittlichen Unfallpräventionssystems abgeschlossen und dessen Effektivität und Nützlichkeit in Schulzonen in Seoul, Korea, im Rahmen des "Seoul Smart ITS 2.0 Deployment Project" bestätigt. Im Rahmen des Projekts wurde das unternehmenseigene, auf dem 5G-Netzwerk basierende V2X-System "Soft V2X" eingesetzt. Soft V2X ist ein Cloud-basierter Dienst, der eine Reihe von Daten sammelt und analysiert, darunter Standort, Richtung und Geschwindigkeit von Fußgängern und Fahrzeugen. Diese Daten werden anschließend verwendet, um Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer in Echtzeit über potenzielle Verkehrsrisiken zu informieren.
LG verbindet Smart Cam mit TV-Geräten
LG Electronics (LG) kündigt die weltweite Markteinführung seiner neuen Smart Cam (Modell VC23GA) an. Die Smart Cam ist eine FHD-Videokamera (Full HD, 1.920 x 1.080 Pixel) mit integriertem Doppelmikrofon und Multi-View-Funktion. Sie lässt sich nahtlos mit den webOS-basierten Smart TVs von LG kombinieren und schafft so eine verbesserte Benutzerinteraktion mit einer Vielzahl von Premium-Apps und -Diensten. Die Verbindung erlaubt beispielsweise bequeme Videogespräche und -konferenzen von der Couch, ermöglicht ein verbessertes Fitnesserlebnis daheim und vieles mehr, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer zu bedienen, die auf die verschiedenen von LG Smart TVs angebotenen Dienste zugreifen.
"EuroTeleSites AG" will an die Wiener Börse
Die Funkturmgesellschaft "EuroTeleSites AG" plant noch im zweiten Halbjahr an die Wiener Börse zu gehen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden nominiert, die Aktionäre stimmen darüber am 1. August in einer außerordentlichen Hauptversammlung ab. Nach der Einigung der Kernaktionäre hat der Aufsichtsrat der Telekom Austria AG in seiner letzten Sitzung die formalen Beschlüsse für die Abspaltung des Funkturm-Geschäfts beschlossen. Die Gesellschaft wird den Namen "EuroTeleSites AG" tragen und noch 2023 an der Wiener Börse gelistet werden. Die Eigentumsverhältnisse der abgespaltenen Firma werden zu Beginn im Verhältnis zur bisherigen Eigentümerstruktur der Telekom Austria AG beibehalten. Die Transaktion soll am 1. August 2023 im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung von den Aktionär:innen der Telekom Austria beschlossen und danach ehestmöglich umgesetzt werden.
Fibre-to-the-home für zahlreiche Haushalte
Die Kontron Gruppe trägt zur Erschließung moderner Glasfasernetzwerke für Privathaushalte bei, indem sie das aktive Netzwerk für die Fibre-to-the-Home-Lösung von Speed Connect Austria implementiert. Der Vertrag im mittleren zweistelligen Millionenbereich zwischen Speed Connect Austria und Kontron Transportation, einem Unternehmen der Kontron Gruppe, über die Lieferung von optischen Breitbandprodukten und die Bereitstellung von Dienstleistungen für das Open-Access FTTH (Fibre-to-the-Home) Netz für Österreich wurde im Juni 2023 unterzeichnet. Viele Haushalte und Unternehmen werden einen schnelleren Internetzugang erhalten, indem sie die eigens von Kontron Slovenia entwickelten und hergestellten Breitbandprodukte nutzen. Die Installationsarbeiten werden Ende Juni 2023 beginnen. Bereits einen Monat später werden die ersten Haushalte, Unternehmen und Gemeinden in Niederösterreich an das optische Breitbandnetz der nächsten Generation angeschlossen sein. Die meisten Komponenten des Equipments werden in Europa hergestellt.
Jubiläum für LG Vehicle Component Solutions
LG Electronics (LG) feierte diese Woche den zehnten Geburtstag von LG Vehicle component Solutions (VS). Eun Seok-hyun, Präsident von LG VS, stellte im Rahmen des Jubiläums die "Vision 2030" vor, eine Initiative, mit der das Unternehmen bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts seine Position als globaler Marktführer im Bereich der Automobillösungen sichern will. "Der Umsatzüberschuss, den wir im vergangenen Jahr erzielt haben, ist ein Beweis für die solide Geschäftsstruktur, die unser Unternehmen in den letzten zehn Jahren aufgebaut hat", erklärt Eun Seok-hyun. "Wir sind auf dem Weg zu einem weltweit führenden Anbieter von Komponenten für Elektrofahrzeuge (EV) und werden die Ära der EVs und autonomen Fahrzeuge durch technologische und gestalterische Innovationen weiter vorantreiben." Der Vorstandsvorsitzende von LG, William Cho, ergänzt: "Wir haben diesen bedeutenden Meilenstein dank des Vertrauens unserer Kunden und des Engagements unserer Mitarbeiter erreicht. LG VS wird weiterhin innovativ sein und nach einer besseren zukünftigen Mobilität streben."
AWS kündigt "Global Fintech Accelerator" an
Amazon Web Services (AWS) hat gemeinsam mit NVIDIA den "Global Fintech Accelerator" ins Leben gerufen. Das Förderprogramm richtet sich speziell an Fintech-Startups, die sich die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellen Lernens (ML) zunutze machen. Bis zum 14. August können sich Interessierte aus Nordamerika (NAMER), Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) sowie Lateinamerika (LATAM) dafür bewerben. Im Rahmen des sechswöchigen Programms erhalten 150 ausgewählte Startups eine direkte Betreuung durch hochrangige Branchenvertreter und Investoren, wöchentliche Deep-Dives und Mentoring mit Experten von AWS und NVIDIA, AWS Activate-Gutschriften im Wert von bis zu 25.000 US-Dollar, Zugang zu fachspezifischen Ressourcen und neuen Technologien sowie Partnerschaftsmöglichkeiten mit Investoren und Beratern. Den Abschluss des Programms bildet ein Demo-Tag, an dem die 15 besten Fintech-Startups (fünf aus jeder Region) ihre Produkte und Dienstleistungen potenziellen Investoren und Kunden präsentieren können. Zudem erhalten sie zusätzliche AWS Activate-Gutschriften von bis zu 75.000 US-Dollar. Infos: https://www.vestbee.com/aws-global-fintech-accelerator
P19 zum Digitalen Euro und Zahlungsverkehr
P19 bildet eine Plattform für mehr als 900 Payment Pioneers (Stand Mai 2023) aus Wien und wirkt nach ganz Europa. Themen wie der Digitale Euro, Open Banking, Instant Payment, aber auch innovative Themen wie Kryptowährungen, Click-to-Pay, E-Identity, Datenmanagement und regulatorische Themen stehen im Mittelpunkt der Initiative. Die Plattform schafft Sichtbarkeit für das Hot-Topic Payment in Europa und fördert die Zusammenarbeit sowie den Wissensaustausch in diesem Bereich. "Wir können rasch Expert:innen für den öffentlichen Austausch zu den Zahlverkehrsthemen nennen und damit für Wissensaustausch sorgen", sagt Birgit Kraft-Kinz, Co-Founderin von P19 und Geschäftsführerin der Kraftkinz Powergroup, und ergänzt: "So Österreich und die europäische Wirtschaft zu stärken, ist uns ein Anliegen."
refurbed knackt die Milliarden-Marke
refurbed hat einen neuen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreicht: Seit der Gründung des Unternehmens vor 6 Jahren wurde nun ein Gesamtaußenumsatz von 1 Milliarde Euro erzielt. refurbed unterstreicht damit die eigene Rolle als am schnellsten wachsender Marktplatz der gesamten DACH-Region für erneuerte elektronische Produkte. "Wir freuen uns sehr und sind außerordentlich stolz auf dieses Ergebnis und diesen Meilenstein unserer Geschichte", so Co-Founder Peter Windischhofer. "Dass wir nun die Milliarde erreicht haben, ist eine unglaubliche Leistung aller, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von refurbed und unsere Partnerinnen und Partner. Wir sehen diesen neuen Meilenstein als ein starkes Zeichen des Marktes, dass Nachhaltigkeit und die Kreislaufwirtschaft auf dem Vormarsch sind. Wir haben gemeinsam Großes erreicht und werden noch mehr schaffen." Erst vor drei Jahren war es refurbed gelungen, erstmals einen Außenumsatz von 100 Millionen Euro zu erzielen.
Apple Airpods um 99 Euro bei Magenta
Das Schulschluss-Angebot für Magenta Kunden ist eine glatte Eins: Nur für kurze Zeit bietet Magenta die Apple Airpods (2. Gen) zum Aktionspreis von 99 Euro an. Die Apple Airpods sind ab sofort in den Magenta Shops, in der MeinMagenta App sowie auf magenta.at erhältlich. Das Angebot gilt bis 2. Juli, solange der Vorrat reicht.
LG präsentiert erste Hotel-TVs mit Apple Airplay
LG Electronics (LG) stellt diese Woche auf der weltweit führenden Fachmesse für Hotel- und Gaststättengewerbe, der HITEC 2023, in Toronto, Kanada, seine neuen Display-Lösungen für die Hotellerie vor. Von Transparent OLED Signage und Micro LED-Displays bis hin zu interaktiven digitalen Tafeln und Content Management-Lösungen zeigt LG eine breite Palette modernster Display-Technologien und -Lösungen, die das Gästeerlebnis in Hotelzimmern, Lobbys, Konferenzräumen und Restaurants verbessern werden. LG präsentiert die weltweit ersten kommerziellen Fernsehgeräte, die mit Apple AirPlay-Technologie für Hotels ausgestattet sind und den Gästen eine nahtlose und sichere Möglichkeit bieten, Inhalte von ihrem iPhone oder iPad auf den Fernseher in ihrem Hotelzimmer zu übertragen. Hotelgäste können ihr iPhone oder iPad sicher mit dem LG Smart Hotel TV verbinden, indem sie einfach einen QR-Code scannen. Ohne Logins oder Passwörter, die man sich merken muss, und ohne dass eine separate App heruntergeladen werden muss, ist dies die einfachste Option für ein Hotel, seinen Gästen den Zugang zu ihren persönlichen Apps und Accounts auf dem Hotelfernseher zu ermöglichen.
V.O.I.C.E Choir aus Wien besiegt Hacker
Während des Soundchecks, kurz vor dem Semesterabschlusskonzert des Wiener V.O.I.C.E Choirs, wurde der eigene Instagramaccount @v.o.i.c.e_choir mit über 200.000 Followern gehackt und Lösegeld in Höhe von 2.000 US-Dollar für die Freischaltung des Accounts gefordert. Doch dank der starken und ausgezeichnet vernetzten Chorcommunity konnte der Angriff binnen 24 Stunden abgewehrt und der Instagramaccount wiedererlangt werden. Anstatt sich entmutigen zu lassen, organisierten sich dutzende Mitglieder innerhalb kürzester Zeit und aktivierten all ihre Kontakte, die in einer solchen Situation hilfreich sein könnten. Obwohl es zwar eine Supportabteilung bei Meta gibt, war es unmöglich, diese zu erreichen. Nach stundenlangen Telefonaten, einer Betrugsanzeige bei der Polizei und einer schlaflosen Nacht auf der Suche nach Hilfe, schaffte es die Chorgemeinschaft, den Instagramaccount wiederzuerlangen. Die Betroffenen empfehlen jetzt: starke Passwörter verwenden, Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und Misstrauisch bei verdächtigen Links und Anfragen sein.
Tietoevry feiert Pride Month mit Salesforce-Lösung
Der IT-Dienstleister Tietoevry Austria hat für die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien, die älteste und wichtigste Lesben- und Schwulenorganisation Österreichs und mittlerweile auch bedeutendste heimische Interessenvertretung der LGBTIQ-Community, erfolgreich eine neue Salesforce-Lösung eingeführt. Diese ermöglicht ab sofort nicht nur eine verbesserte Mitgliederverwaltung, sondern auch ein übersichtlicheres Flaggenmanagement der teilnehmenden Schulen und eine modernere Zusammenarbeit. Die neue HOSI-Mitgliederverwaltung umfasst nun nicht nur Informationen über die Mitglieder selbst, sondern auch über deren Mitgliedschaften und Mitgliedsbeiträge. Ein automatisierter Prozess erstellt und berechnet die Zahlungen für Mitglieder im gewünschten Intervall. Das Flaggenmanagement umfasst eine neuartige Struktur, die den Überblick über die eingesetzten Flaggenarten an den Schulen sowie die damit verbundenen Budgets ermöglicht.
Neue Funktion ab 27. Juni bei A1 Xplore TV
Worauf viele gewartet haben, wird nun Realität: ab dem 27. Juni 2023 sind für alle Sender der ProSieben, SAT.1, PULS 4 & ATV Gruppe die beliebten A1 Xplore TV-Funktionen 7 Tage fernsehen nachholen, das Starten der Sendungen von Anfang an, Pause-Live-TV sowie Aufnehmen, für ausgewählte Sendungen, in allen A1 Xplore TV M und L Paketen für Neukund:innen und Bestandskund:innen wieder verfügbar. Darüber hinaus erhalten alle A1 Xplore M Neukund:innen und die A1 Xplore TV M Bestandskund:innen ab September 2021, die diese Sender bisher in SD empfangen konnten, alle Free TV Sender der ProSieben, SAT. 1, PULS 4 & ATV Gruppe kostenlos in HD dazu. Damit genießen A1 Xplore TV Kund:innen nun alle Top-Features für über 100 Sender und jetzt auch wieder für die Sender ProSieben, PULS 4, ATV, PULS 24, ATV2, SAT.1, KabelEins, Sixx, ProSieben MAXX, SAT.1 Gold, KabelEins Doku und im A1 Xplore TV L Paket auch für SAT.1 Emotions, KabelEins Classics und ProSieben FUN.
Crypto stamp 5.0 der Post ist im Verkauf
Die neue Crypto stamp 5.0 der Österreichischen Post ging in den Verkauf. Die Post steht damit nicht nur kurz vor der Schallmauer von einer Million Crypto stamps, was sie zu einem der erfolgreichsten und beständigsten Crypto- und NFT-Projekte der Welt macht, sondern rollt auch eine technische Innovation aus: Die Motive der Crypto stamp 5.0 können erstmals miteinander interagieren und dadurch völlig neue NFT-Motive erzeugen. "Mit der Ausgabe der Crypto stamp 5.0 halten wir bei 999.999 Stück und stehen damit knapp vor der Million", so Patricia Liebermann, Leitung Philatelie, Österreichische Post AG. Die neueste Ausgabe der Crypto stamp erscheint dieses Mal mit einer neuen Erweiterung: dem brüllenden Bären und dem goldenen Safe. Die neuen Crypto stamps sind im Online Shop und Onchain Store der Österreichischen Post unter cryptostamp.com, beim Sammler-Service und in allen Postfilialen sowie Philatelie Shops erhältlich (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: [email protected]).
Microsoft meldet Durchbruch beim Quantencomputing
Microsoft hat auf seinem Weg zur Entwicklung eines Quanten-Supercomputers einen wichtigen, ersten Meilenstein erreicht, gibt das Unternehmen bekannt. Im Rahmen seiner virtuellen Konferenz "Azure Quantum: Accelerating Scientific Discovery" gab Microsoft bekannt, einen grundlegenden Durchbruch in der Physik geschafft zu haben. Dafür hat das Unternehmen heute die von Fachleuten geprüften Daten in einer Zeitschrift der "American Physical Society" vorgelegt. Damit hat Microsoft den ersten Meilenstein auf dem Weg zu einem Quanten-Supercomputer erreicht. Als Unternehmen ist Microsoft nun in der Lage, sogenannte Majorana-Fermionen zu erzeugen und zu kontrollieren, und damit auf dem besten Weg, ein neues, hardwaregeschütztes Qubit zu entwickeln.
Open Fiber Austria überreicht Positionspapier
Die Open Fiber Austria, der Verband der offenen Glasfasernetze, nahm die Teilnahme von Staatsekretär für Digitales, Florian Tursky beim 1. Tiroler Breitbandforum in Innsbruck zum Anlass, um ihm das Positionspapier zum Glasfaserausbau in Österreich zu überreichen. Aufgelistet wurden zehn Punkte, welche die Experten des Verbands beim Glasfaserausbau als wesentlich erachten, um die digitale Zukunft in Österreich voranzutreiben. Besonders hervorzuheben ist die Wichtigkeit der dritten Breitbandmilliarde und die Rolle der öffentlichen Hand beim Ausbau der Netze. "Österreich gehört zu den Schlusslichtern Europas, wenn es um Glasfaserausbau geht. Deshalb wurden zehn Punkte erarbeitet, die die Open Fiber Austria als unerlässlich ansieht, damit an die führenden Nationen in diesem Bereich aufschließen kann", heißt es. Neben der Forderung nach offenen Netzen, Standardisierung sowie einheitlicher Kennzeichnung der Glasfaseranschlüsse durch Open Access ID, weist die Open Fiber Austria zum wiederholten Male daraufhin, dass Glasfaser "wie Strom aus der Steckdose" sein soll.