Welt
Berchtesgaden: Lawine tötet 24-Jährigen
Bei einem Lawinenunglück in Berchtesgaden am Donnerstagnachmittag ist ein 24-jähriger Niederländer ums Leben gekommen.
Wie die bayrische Polizei informiert, ereignete sich am Donnerstagnachmittag in den Berchtesgadener Alpen ein tragischer Unfall. Eine vierköpfige niederländische Familie war zu einer Wanderung in Richtung Gotzenalm bzw. Wasseralm aufgebrochen. Am Nachmittag gegen 16.15 Uhr löste sich in einer Rinne eine Lawine, die den 24-jährigen Sohn erfasste und mitriss.
Der junge Wanderer ist rund 80 Meter in das felsige Gelände abgestürzt. Er erlitt schwere Kopfverletzungen und war sofort tot.
Seine Familie stieg daraufhin zu dem 24-Jährigen ab, konnte aber nichts mehr für ihn tun.
Die drei Niederländer machten sich wieder auf den Rückweg, um einen Notruf abzusetzen. Das gelang ihnen erst rund zwei Stunden nach dem Absturz, da sie keinen Empfang hatten. Bergretter der Bergwacht Berchtesgaden flogen daraufhin zur Unfallstelle, um den Leichnam zu bergen. Eine Lawinenhundestaffel und weitere Einsatzkräfte der Bergwacht standen zum Einsatz bereit.
Wanderer hatten sich über Verhältnisse informiert
Die leicht unterkühlten und geschockten Familienangehörigen des Abgestürzten wurden mit einem Rettungshubschrauber ausgeflogen und von einem Kriseninterventionsteam der Bergwacht betreut.
Die Familie hatte sich zuvor in der Gotzenalm noch über die Verhältnisse informiert. Nachdem bereits im Laufe des Tages ein Bergführer eine Spur gelegt hatte, gingen die Wanderer davon aus, dass es keine Probleme geben sollte.
(red)