Szene

Bela B. sagt auf neuem Solo-Album "Bye"

Heute Redaktion
Teilen

Musikalische Neuigkeiten aus der Ordination der Ärzte. Doch diesmal geht Bela B. wieder ohne Farin Urlaub und Rodrigo Gonzalez auf Hausbesuche. Auf seinem nunmehr dritten Solo-Album "Bye" zeigt sich der Musiker mit der markant tiefen Stimme unter anderem von seiner Rockabilly-Seite. Mitte Mai gibt es die neuen Tracks außerdem in Linz und Wien live zu hören.

Musikalische Neuigkeiten aus der Ordination der Ärzte. Doch diesmal geht Bela B. statt mit Farin Urlaub und Rodrigo Gonzalez mit den Smokestack Lightnin's auf Hausbesuche. Auf seinem nunmehr dritten Solo-Album "Bye" zeigt sich der Musiker mit der markant tiefen Stimme von seiner Rockabilly-Seite. Mitte Mai gibt es die neuen Tracks außerdem in Linz und Wien zu hören.

Dirk Felsenheimer, so der singende Multiinstrumentalist mit bürgerlichem Namen, hat sich für "Bye" mit den Jungs von Smokestack Lightnin', Peta Devlin und einigen weiteren Bekannten verstärkt. Aufgrund des doch eher engen Terminkalenders von Bela B. dauerte der Entstehungsprozess knapp zwei Jahre. Jede freie Minuten wurde dazu genutzt, an dem Solo-Album zu feilen.

Das lange Werkeln hat sich schlussendlich bezahlt gemacht. Auf insgesamt 13 Tracks entführt Bela B. seine Fans ab dem 4. April auf eine musikalische Reise, die vor allem geprägt ist von US-amerikanischer Musik. Er bedient sich beim Rockabilly/Americana, beim Soul, beim Blues und auch für Country ist er sich nicht zu schade. Getragen werden die Songs von Belas unverkennbarer Stimme.

Zwei Österreich-Konzerte

Textlich begibt sich "Bye" nicht ganz auf das oft infantile, mit sexuellen Anspielungen garnierte Niveau, das Fans von Bela-typischen Ärzte-Songs kennen. Die heimischen Fans der deutschen Punkrock-Legende dürfen sich Mitte Mai von den Live-Qualitäten der neuen Songs überzeugen. Im Zuge der "Bye now!"-Tour gastiert Bela B. am 16. Mai im Linzer Posthof und am 18. Mai in der Wiener Arena. Tickets für die Konzerte gibt es .

Am Montag war der sympathische Berliner für Interview-Termine in Wien und hat sich auch mit "Heute.at" zusammengesetzt. In gemütlicher Atmosphäre im Hotel "Das Triest" hat sich Bela mit Kultur-Redakteurin Marianne Lampl über seine Leidenschaft für Socken und Gitarren, die Unterschiede zwischen deutschen und österreichischen Fans und die Unart, Konzerte mitzufilmen, unterhalten.

Das ganze Interview gibt es im Audio-File unten zum Anhören.

Bela B. & Smokestack Lightnin' - Bye

Abserviert

Wenn das mal Liebe wird

Streichholzmann

Der Sünder

Immer so sein

Sentimental

Teufelsküche

Nicht Nice

Belphegor

Bombe tickt

My Soul

Dein Herz feat. Lynda Kay

Peng