Genuss

Bekommt man von Pizza wirklich Pickel?

Fast Food macht süchtig und unreine Haut! Dem schnellen Essen wird so einiges nachgesagt, aber stimmt das wirklich? Die gängigsten Fast-Food-Mythen im Faktencheck.

Christine Scharfetter
Teilen
Was ist dran, an den gängigsten Fast-Food-Mythen?
Was ist dran, an den gängigsten Fast-Food-Mythen?
iStock

Fast Food macht dick? Von Pizza bekommt man Pickel? Und Chicken Nuggets werden aus Abfall hergestellt! Es gibt unzählige Mythen zum Thema Fast Food. Doch welche stimmen wirklich und welche sind nur frei erfunden?

Hier kommen die Antworten:

1
Fast Food macht süchtig

Stimmt! Wissenschaftlichen Studien zufolge verläuft die Sucht nach Junk Food in unserem Gehirn nach denselben Mechanismen, wie beispielsweise eine Kokainsucht. Die Übeltäter dafür sind hochkonzentrierter Fruktosesirup, Mononatriumglutamat, hydrierte Öle, raffiniertes Salz und verschiedene andere chemische Zusatzstoffe, die sich in industriell verarbeitetem Junk Food auffinden lassen.

2
Chicken Nuggets werden aus Abfällen hergestellt

Falsch! Allerdings darf dafür auch Formfleisch verwendet werden. Dieses wird aus kleineren Fleischstücken und -resten zusammengesetzt. Darin kann dann auch Haut vom Huhn enthalten sein. Dass sich Teile von Schnäbeln und Krallen in Chicken-Nuggets verbergen, ist allerdings ein Ammenmärchen. Wird damit geworben, dass die kleinen Hähnchenteile aus Brustfilet bestehen, sind Fast-Food-Ketten dazu verpflichtet, auch ausschließlich das zarte Fleisch für die Herstellung zu verwenden.

3
Döner ist ein türkisches Nationalgericht

Falsch! Das türkische Nationalgericht ist Kuru Fasulye: Weiße Bohnen in Tomatenmark , serviert mit Reis. In der Türkei ist der Döner nicht annähernd so beliebt wie hierzulande.

4
Fast Food macht Pickel

Stimmt! Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und der Häufigkeit von Akne belegen. Zwar sind Hormonschwankungen häufige Auslöser für Pickel, allerdings können viel Fett und Zucker das Hautbild ebenso verschlechtern. Eine gesunde und vor allem ausgewogenen Ernährung zahlt sich also aus.

5
Burger sind das kalorienreichste Fastfood

Ganz falsch! Pommes, Currywurst und Pizza haben viel mehr Kalorien als ein Burger. Pommes und Currywurst sind mit durchschnittlich 300 Kalorien pro 100 Gramm Spitzenreiter auf der Fast-Food-Skala. Eine Pizza Mageritha landet mit durchschnittlich 244 Kalorien pro 100 Gramm auf Platz zwei. Mit 224 Kalorien pro 100 Gramm im Durchschnitt nimmt der Burger gerade mal Platz drei der Kaloriensünden ein. Der Döner ist mit rund 200 Kalorien pro 100 Gramm das kalorienärmste Fast-Food-Gericht.

6
Burger kommen aus Amerika

Gute Frage! Hier gibt es viele verschiedene Überlieferungen und Geschichten. Am häufigsten ist wohl jene zu hören, dass der Burger von Deutschland nach Amerika einwanderte.

Mehr zum Thema