Österreich

Befragungen sollen jetzt Explosions-Ursache klären

Der Grund für die Explosion in Rosenburg (Horn) konnte vor Ort nicht ermittelt werden, Befragungen der Opfer sollen nun Aufschluss bringen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Ursache für die heftige Explosion in Rosenburg-Mold (Bezirk Horn) bleibt vorerst unklar. Wie berichtet, kam es Freitag gegen 11 Uhr vormittags im Obergeschoß eines Reihenhauses zu einer heftigen Detonation, ein 27-jähriger Familienvater wurde dabei schwer verletzt und musste ins Spital geflogen werden.

Seine Frau (29) und ein zwei Wochen alter Säugling befanden sich zu dem Zeitpunkt in einem Nebenzimmer, wurden laut Polizei augenscheinlich nicht verletzt, erlitten aber einen Schock und wurden zur Kontrolle ins Spital nach Krems gebracht.

Noch zu Mittag machte sich der Bezirksbrand-Ermittler auf den Weg zum Unfallort, um die Ursache für die starke Explosion herauszufinden. "Vor Ort konnte noch keine Ursache eruiert werden, Befragungen der Opfer sollen jetzt Aufschluss geben", so Polizeisprecher Walter Schwarzenecker am Freitagnachmittag zu "Heute".