Sport
Beach-WM in Wien! Die Gegner der Österreicher
Die Gruppen für die Beachvolleyball-WM in Wien stehen fest. Auf diese Gegner treffen die Österreich-Hoffnungsträger.
Von 28. Juli bis 6. August gastiert die internationale Elite der Beachvolleyball-Szene in Wien. Auf der Donauinsel kämpfen die besten "Sandmänner" und "Sandfrauen" um Gold, Silber und Bronze.
Die Gegner der Top-Teams
Am Samstag wurden nun die Gruppen für das Weltmeisterschafts-Turnier bekanntgegeben. Österreichs prominentestes Duo Clemens Doppler und Alexander Horst bekommt es mit Raoufi und Salemi aus dem Iran zu tun. Außerdem treffen Doppler/Horst auf zwei kanadische Teams. Saxton/Schalk und Vandemburg/Nusbaum werden mit den Lokalmatadoren um den Aufstieg in die K.o.-Phase kämpfen.
Europameisterin Stefanie Schwaiger wird mit ihrer neuen Partnerin Katharina Schützenhofer auf das tschechische Duo Kolocova/Kvapilova, Birilova/Makroguzova aus Russland und Radarong/Udumchavee aus Thailand treffen.
Herrenbewerb
Mit Seidl/Winter und dem Gewinner des Trials stellt Österreich zwei weitere Teams im Herrenbewerb. Erstere treffen auf Pedro Solberg/Guto aus Brasilien, Brunner/Patterson aus den USA und Naidoo/Williams aus Südafrika.
Die Trial-Gewinner messen sich mit Herrera/Gavira aus Spanien, Pedlow/Schachter aus Kanada und Candra/Ashfiya aus Indonesien.
Damenbewerb
Auch im Damenbewerb wird Österreich als Gastgeber zwei weitere Teams am Start haben. Strauss/Holzer spielen gegen die Superstars Larissa/Talita aus Brasilien, Bieneck/Schneider aus Deutschland und Walsh-Jennings/Branagh aus den USA.
Rimser/Plesiutschnig treffen auf Summer/Sweat (kein Scherz) aus den USA, Davidova/Shchypkova aus der Ukraine und Mashkova/Samalikova aus Kasachstan.
Die besten zwei Teams aus jeder Gruppe qualifizieren sich für das Sechzehntelfinale.
Beachvolleyball-Plätze gesperrt
(SeK)