Österreich
Baustopp am Bahnhof Dürnkrut bis Oktober
Nach der Aufregung rund um den Abriss des von Schwalben als Nistplatz genutzten Bahnhofs Dürnkrut, verhängten die ÖBB einen Baustopp bis Oktober.
Wie berichtet sorgte Anfang der Woche der Abriss des Bahnhofs in Dürnkrut für Aufregung. Von Montagfrüh bis Dienstagnachmittag wurde das Gebäude abgerissen, obwohl dort gerade Dutzende Schwalben brüten – dann konnten Tierschützer einen Baustopp erzwingen.
Die Bauarbeiten liegen nun bis Oktober auf Eis, das teilten die ÖBB am Donnerstag mit. "Gemeinsam mit den Vogelschutzexperten von Birdlife werden wir morgen den Bahnhof Dürnkrut begutachten. Unser gemeinsames Ziel ist es, wie in der Vergangenheit auch, eine artenschutzverträgliche Übersiedelung nach der Brutzeit der Schwalben sicherzustellen", sagt ÖBB-Sprecher Christopher Seif.
Kurze Arbeiten
Einmal müssen die Bagger aber ihren Betrieb zumindest kurz wieder aufnehmen. "Aufgrund einer einsturzgefährdeten Wand, werden wir diese nach Freigabe durch Birdlife morgen aus Sicherheitsgründen abtragen. Dadurch wird es zu keiner Beeinträchtigung der Schwalben bzw. deren Nistplätze kommen", so Seif.
Und weiter: "Wir bedanken uns nochmals bei den aufmerksamen Anrainerinnen und Anrainern. Wir möchten ganz klar festhalten, dass der Schutz von Menschen, Tieren und Umwelt bei allen unseren Projekten Priorität hat." Am Freitag soll es vor Ort auch einen Ansprechpartner für interessierte Anrainer geben. (min)