Heftiger Sturm in OÖ
Baum stürzt auf Kinderzimmer – Verspätung rettet Kinder
Bei einem schweren Unwetter stürzte ein Baum auf ein Haus, traf das Kinderzimmer. Die Kinder hatten großes Glück.
Am Dienstagabend zog in den Abendstunden ein heftiges Gewitter über Oberösterreich. In Auhof am Mondsee hat es beinahe zu einer Katastrophe geführt.
Etwa um 20 Uhr fegte der Sturm mit extrem starken Böen über die Seenregion. Ein Baum in der Siedlung hielt dem nicht Stand, er stürzte um, fiel genau auf ein Wohnhaus. Dort krachte er mit voller Wucht direkt auf ein Kinderzimmer. Das Fenster, das direkt über dem Bett ist, wurde zerstört, überall lagen Splitter.
Fotos vom Feuerwehr-Einsatz
Verspätetes Abendessen
Die sechs Familienmitglieder saßen laut Feuerwehr in dem Moment gerade beim Abendessen einen Stock tiefer. Großes Glück: Die Familie nahm ihre Mahlzeit an diesem Tag verspätet ein, normalerweise wären sie schon längst fertig gewesen, die Kinder wären womöglich schon im Bett gewesen. "Somit konnten die Innerschwander Feuerwehrleute aufatmen und feststellen, dass niemand verletzt war", schreibt die Feuerwehr in ihrem Bericht.
Um den Baum entfernen zu können, wurde von der Feuerwehr Mondsee Spezialgerät nachgefordert. Nachdem der Baum entfernt worden war, dichteten die Helfer den beschädigten Bereich mit Planen und Holz ab. Im Einsatz standen 23 Einsatzkräfte der Feuerwehren Innerschwand und Mondsee.
Auch am Mittwoch drohen in Österreich erneut schwere Unwetter – hier die Prognose.
Auf den Punkt gebracht
- Ein heftiger Sturm in Oberösterreich führte dazu, dass ein Baum auf ein Haus stürzte und das Kinderzimmer traf
- Glücklicherweise waren die Kinder zu diesem Zeitpunkt beim Abendessen und blieben unverletzt
- Die Feuerwehr musste den Baum entfernen und den beschädigten Bereich abdichten