Niederösterreich
Baufirma insolvent, Paar zittert um 60.000 Euro
Ein junges Paar aus dem Mostviertel freute sich auf ihr Eigenheim. Doch dann ging die Baufirma pleite. Die Anzahlung werden sie nicht bekommen.
Traurige Nachrichten erreichten ein junges Paar aus dem Mostviertel. Die Baufirma, die sie für die Planung ihres Hauses beauftragt hatten, ist insolvent. "Wir haben jedoch bereits für Vorplanungen 60.000 Euro angezahlt. Ob wir unser Geld jemals wiedersehen ist fraglich", teilt Robert S. mit. Er und seine Frau wollten sich endlich den Traum vom Eigenheim erfüllen und sparten lange dafür. Und jetzt heißt es wieder: Bitte warten!
Betrifft über 60 Familien in ganz Ö
Als sich das Paar den Baugrund kaufte, malten sie sich schon gedanklich aus, wie sie hier mit ihren zukünftigen Kindern im Garten spielen würden. Das Haus wurde gut durchdacht mit zwei Kinderzimmern und einer großen Wohnküche. Die Pläne wurden angefertigt und der Bau sollte eigentlich in diesem Sommer losgehen. "Doch dann kam alles anders. In einem Schreiben wurde uns mitgeteilt, dass die Firma pleite ist. Und neben uns noch knapp 60 Familien aus ganz Österreich um ihr Geld oder die Fertigstellung ihres Heimes bangen", ist das Paar verzagt.
Bitter ist vor allem, weil ihr ganzes Ersparte in der Anzahlung steckt. "Wir können jetzt nur abwarten, ob wir etwas zurück bekommen. Sonst müssen wir unseren Kredit erhöhen und bei einer neuen Baufirma anfragen", so das Paar abschließend.