Seit Sommer 2021 sanieren die Wiener Linien die Tunneldecke der Linie U4 im Bereich Franz-Josefs-Kai. Nun zum Finale der Bauarbeiten wird der letzte Abschnitt der Tunneldecke im Bereich Franz-Josefs-Kai saniert.
Im Fokus stehen die Modernisierungsarbeiten an den Stahlbetonträgern der U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring. Dabei kommt es zu Fahrbahnsperrungen und Linienteilungen. In der folgenden Grafik sieht du die Bauabschnitte und die jeweiligen Sperrungen rund um Schottenring und Franz-Josefs-Kai.
Die Vorarbeiten für den Bau beginnen am Donnerstag, 1. Juni. Im Juni wird die erste rechte Fahrspur am Franz-Josefs-Kai (Wien-City), zwischen Augarten- und Salztorbrücke, gesperrt. Die Hauptbauarbeiten werden von 1. Juli bis 1. Oktober durchgeführt. In dieser Zeit bleiben am Franz-Josefs-Kai immer zwei Fahrspuren für den Verkehr frei.
In der Bauphase im Juni werden Feuchtigkeitsabdichtungen sowie der darüberliegende Schutzbeton der Tunneldecke modernisiert. Die Straßenoberfläche wird durch die MA28 erneuert.
Fußgänger und Radfahrer erleben durch die Bauarbeiten keinerlei Einschränkungen: Zu Fuß oder mit dem Fahrrad können die Augartenbrücke und die Salztorbrücke während der gesamten Bauzeit genutzt werden. In der "Heute"-Bilderstrecke kannst du dir alle vier Bauphasen ansehen und dir einen Überblick verschaffen:
Bei der U4 werden Modernisierungsarbeiten an den Stahlbetonträgern notwendig. Von 1. Juli bis einschließlich 30. Juli wird die U4 daher geteilt geführt. In dieser Bauphase verkehrt die U-Bahn Linie 4 nicht zwischen Schwedenplatz und Schottenring.
Fahrgäste können auf die Linie 1 und die Linie U2Z ausweichen – diese wird in der Bauzeit während der U4-Linienteilung bis Schwedenplatz verlängert. In der nachfolgenden Grafik kannst du dir die Linienteilung und die Ausweichlinienführung ansehen: