Sport

Barcelona muss heute bei der "Alten Dame" ran

Viertelfinal-Hinspiele in der Champions League: Barcas Superstars sind zu Gast bei Juventus Turin. Dortmund tritt beim Sensationsteam Monaco an.

Heute Redaktion
Teilen
Lionel Messi und der FC Barcelona müssen heute in Turin um jeden Zentimeter Rasen kämpfen.
Lionel Messi und der FC Barcelona müssen heute in Turin um jeden Zentimeter Rasen kämpfen.
Bild: Gepa Pictures/ Mathias Mandl

In der Königsklasse kommt es heute (20.45 Uhr) in Turin zu einer Neuauflage des 2015er-Endspiels Juventus gegen Barcelona. Damals stemmten Messi und Co. am Ende als 3:1-Sieger den Pokal in die Höhe - doch jetzt werden die Karten neu gemischt.

Mit einer 0:2-Pleite bei Malaga ging die Generalprobe für Barca gehörig schief. Doch Coach Luis Enrique bleibt cool. "In Turin wird das ganz anders", erklärt der 46-Jährige. "Es handelt sich um zwei verschiedene Wettbewerbe." Aber Vorsicht ist geboten, die "Alte Dame" aus Turin strotzt vor Selbstvertrauen. "Unser Kader steht Barca in nichts nach", tönt etwa Stürmer Paulo Dybala. "Wir sind in Topform, deswegen respektieren sie uns", glaubt Torjäger Gonzalo Higuain zu wissen.

BVB-Coach Tuchel sieht Monaco in der Favoriten-Rolle

Im zweiten Spiel des Abends empfängt der AS Monaco Borussia Dortmund. Nach dem Achtelfinal-Triumph über das favorisierte Manchester City haben die Monegassen, die auch die französische Liga anführen, den nächsten Coup vor Augen. Die Dortmunder wiederum haben zuletzt in der Meisterschaft eine bittere 1:4-Pleite bei den Bayern kassiert.

"Das Momentum liegt auf der Seite des Gegners. Aber wir fühlen uns bereit", macht Dortmund-Trainer Thomas Tuchel seiner Elf Mut. "Wir lieben diese Bühne. Wir werden angreifen und versuchen, so viele Tore wie möglich zu erzielen." Tuchel setzt dabei wie die Fans einmal mehr auf Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang, der in der laufenden Champions-League-Saison bereits sieben Tore auf dem Konto hat: "Er gibt uns ein gutes Gefühl."

(AK)