Fussball
Barcelona bastelt an nächster Sensations-Rückkehr
Barcelona-Coach Xavi bastelt weiter am Kader-Umbruch. Nach Dani Alves will der neue Trainer einen weiteren Star zum Klub zurückholen.
Am Freitagabend war das Sensations-Comeback verkündet worden. Der mittlerweile 38-jährige Dani Alves kehrte auf Wunsch von Xavi zu den Katalanen zurück, unterschrieb einen bis Saisonende laufenden Vertrag.
Der mehr als routinierte Linksverteidiger hatte seinen Vertrag beim FC Sao Paulo im September aufgelöst, nachdem Gehaltszahlungen ausgeblieben waren. Nun soll Alves helfen, die "Blaugrana" aus der Krise zu führen. Allerdings ist der 38-JÄhrige erst ab Jänner spielberechtigt.
Kommt auch Thiago?
Darüber hinaus bastelt Xavi offenbar an einer zweiten sensationellen Rückkehr: von Barcelona-Eigengewächs Thiago Alcantara. Einer Meldung des portugiesischen Transfer-Experten Pedro Almeida zufolge habe Xavi mit Klub-Boss Joan Laporta die Möglichkeiten der Katalanen ausgelotet, Thiago ins Camp Nou zurückzuholen.
Bei Liverpool kein Stammspieler
Thiago und Xavi spielten einst Seite an Seite bei den Katalanen, bis es den Mittelfeldspieler zu den Bayern zog. Mittlerweile ist der spanische Teamspieler beim FC Liverpool unter Vertrag, konnte sich allerdings noch nicht durchsetzen. In der laufenden Saison brachte es der 30-Jährige bloß auf sieben Einsätze. Aktuell laboriert Thiago an einer Wadenverletzung.
Der Vertrag des Spaniers bei den "Reds" läuft noch bis 2024. Ob die Katalanen die nötigen finanziellen Mittel aufbringen können, um das Eigengewächs zum Klub zurückzuholen, ist offen.
Thiago wurde in der Barcelona-Jugend ausgebildet, kickte bis 2013 für die Katalanen, danach wechselte der Mittelfeldspieler zu den Bayern, ehe es im Sommer 2020 nach Liverpool ging.