Wien

Hofburg abgeschottet, wenn Impfpflicht beschlossen wird

Zum Beschluss der Impfpflicht am Donnerstag im Nationalrat wird mit massivem öffentlichem Widerstand in Wien gerechnet.

Roman Palman
Teilen
1/27
Gehe zur Galerie
    Eindrücke der Corona-Demo in Wien vom 15.01.2022.
    Eindrücke der Corona-Demo in Wien vom 15.01.2022.
    "Heute"

    Aufgrund der zu erwartenden Demonstrationen wurde nun eine Bannmeile mit Radius 300 Metern rund um das Parlamentsausweichquartier in der Hofburg gezogen.

    Eine Kundgebung mit dem Titel "Nein zur Impfpflicht – Neuwahlen jetzt!" wurde auf dem Maria-Theresien-Platz mit rund 500 Teilnehmern angemeldet. Die Demonstrierenden zwischen den Museen wollen offenbar lange durchhalten, denn angemeldet ist die Demo von 7 Uhr früh bis etwa Mitternacht.

    Vorbereitete Sperrgitter und Polizisten vor dem Eingang des Parlamentsausweichquartiers in der Hofburg. Archivbild.
    Vorbereitete Sperrgitter und Polizisten vor dem Eingang des Parlamentsausweichquartiers in der Hofburg. Archivbild.
    ALEX HALADA / picturedesk.com

    Keine Versammlung unter freiem Himmel erlaubt

    Eine weitere Versammlung auf dem Albertinaplatz neben der Staatsoper wurde von der Polizei untersagt. Sie verstoße gegen die Bannmeile, heißt es seitens der Exekutive zur Nachrichtenagentur APA. Im Umkreis von 300 Metern darf während einer Versammlung des Nationalrats, des Bundesrates oder des Landtages keine Versammlung unter freiem Himmel abgehalten werden.

    In einschlägigen Telegram-Gruppen wird laut ORF bereits zu Protesten im gesamten Stadtgebiet, darunter auch im Volksgarten, aufgerufen. Die Bannmeile könnte ihnen nun aber einen Strich durch die Rechnung machen. 

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
      Sabine Hertel